Termine - Jetzt Vormerken

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Kolpingsaal

Aktivitäten

Assistierter Suizid - Aus der Sicht eines Ethikers und eines Palliativmediziners

In Deutschland gibt es derzeit keine Regelung der Suizidbeihilfe. Im Bundestag konnte im Herbst keine Mehrheit für einen der verschiedenen Gesetzesentwürfe gefunden werden. Wie soll man sich in der Frage des "assistierten Suizids" positionieren?

Der Umgang mit Sterbewünschen, suizidalen Gedanken und Wünschen nach Suizidassistenz steht im Mittelpunkt dieses Abends und wird aus ethischer und palliativmedizinischer Sicht von Prof. Dr. Johannes Brantl, Ethiker, und Dr. Ulrich Krüninger, Palliativmediziner, beleuchtet.

Am Donnerstag, 2. Mai um 19 Uhr laden der Hospizverein Deggendorf, die Deggendorfer Stadtpfarreien St. Martin, Mariä Himmelfahrt und St. Josef und die KEB herzlich zu diesem Vortrag in den Kolpingsaal des Stadthotels Deggendorf ein.

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort: Martinsstüberl

Aktivitäten

Frühschoppen

Am Sonntag, 5. Mai  ab 10 Uhr findetim Martinsstüberl ein Frühschoppen statt. Herzliche Einladung hierzu!

Uhrzeit: 14:00 Uhr

Ort: Pfarrsaal

Aktivitäten

Seniorennachmittag mit Maiandacht

Am Mittwoch,8. Mai um 14 Uhr findet in der Pfarrkirche eine Maiandacht statt. Gestaltung: Pfarrer Franz Reitinger,  

Musik: Viergesang der Deggendorfer Geißkopfsänger mit Alois Göppel (Akkordeon). Anschließend Kaffee-Nachmittag im Pfarrsaal.

 

Uhrzeit: 07:00 Uhr

Ort: Bushaltestelle St. Martin

Aktivitäten

Kulturreise der Pfarrei St. Martin Deggendorf vom 20. bis 25.05.2024

Unsere Kulturreise 2024 führt uns in die UNESCO Welterbe-Region „Neusiedler See-Seewinkel“ im Burgenland.

Das Burgenland ist das östlichste der österreichischen Bundesländer und gliedert sich in zwei gänzlich unterschiedliche Landschaften. Im östlichen Teil dehnen sich die weiten Tiefebenen der Pußta aus, die sich jenseits der Grenze in Ungarn bis zu den Karpaten hinzieht. Der Neusiedler See ist neben dem Plattensee einer der wenigen Steppenseen in Europa. Die Landschaft wurde 2001 in die UNESCO- Welterbeliste als Fertö / Neusiedler See aufgenommen, es ist also auch das ungarische Gebiet südlich des Sees mit eingeschlossen. Der Süden des Burgenlandes ist ein waldreiches, zu den östlichen Alpenausläufern gehörendes Mittelgebirge. Dort erheben sich zahlreiche Burgen, die entstanden, weil das Gebiet Jahrtausende lang Grenzland war. Heute bestimmen Weideflächen, Obstkulturen und Weinbau das Landschaftsbild. In Podersdorf, dem einzigen Ort der ohne Schilfgürtel am See liegt, sind wir im…

Uhrzeit: 17:30 Uhr

Ort: Pfarrzentrum

Aktivitäten

Weitere Termine

Keine Nachrichten verfügbar.