Ort: Turnhalle Kita St. Martin
Frühschoppen
Am 13. Oktober findet in der Turnhalle des Kindergartens St. Martin ab 10 Uhr ein Frühschoppen statt. Herzliche Einladung.
Ort: Turnhalle Kita St. Martin
Am 13. Oktober findet in der Turnhalle des Kindergartens St. Martin ab 10 Uhr ein Frühschoppen statt. Herzliche Einladung.
Ort: Kolpinghaus
Von Rechtsradikalismus, Querdenkermythen und dem Begriff der Freiheit
Dass unsere freiheitliche Demokratie unter erheblichem Druck steht, ist allen bewusst. Bei der Suche nach den Ursachen hören die Gemeinsamkeiten aber auf: Die einen identifizieren die Entscheidungen und Nichtentscheidungen einer regelmäßig zerstrittenen Bundesregierung als Hauptproblem, andere weisen darauf hin, dass die häufig menschen- und institutionenfeindliche Rhetorik von Rechtsextremen die ohnehin bestehende Verunsicherung der Bevölkerung absichtsvoll schürt. In jeder Krise gibt es Profiteure. Selten zuvor hatten diese aber ein so leichtes Spiel
wie in unserer völlig umgekrempelten Medienwelt, in der das Schlagwort von der „digitalen Revolution“ doppeldeutig wird.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Begegnungswochen von „Demokratie leben“ statt.
KEB in Kooperation mit der Kolpingsfamilie
Referentin: Prof. Dr. Ursula Münch, Direktorin Akademie Tutzing
Montag, 14.10., 20 Uhr im Stadthotel Deggendorf…
Ort: Palais im Stadtpark
Der Maler Caspar David Friedrich und sein Werk
Als Caspar David Friedrich Mitte des 19. Jahrhunderts starb, kannte ihn niemand. Heute ist er einer der berühmtesten deutschen Künstler. Was macht seine Kunst so ikonisch, dass viele, die sich sonst nicht für Malerei interessieren, von manchen seiner Werke magisch ange-
zogen werden? Ist es die Stille, die sie ausstrahlen, oder die romantische Darstellung der Natur? Seine Kunst wurde oft als Kitsch oder gar völkisches Pathos missbraucht. Sie hat allen Versuchen widerstanden und übt bis heute ihre Faszination aus. Liegt es vielleicht an der tiefen spirituellen Erfahrung, die C. D. Friedrich in seinen Bildern auszudrücken versuchte?
KEB in Kooperation mit: Kulturbüro Angermühle
Referent: Pfarrer Dr. Werner Konrad, Viechtach
Donnerstag, 17.10., 19 Uhr im Palais im Stadtpark
Ort: Pfarrkirche St. Martin
Orgelkonzert mit Martin A. Seidl am Samstag, 19. Oktober um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin.
Unter dem Titel "ANNUM PER ANNUM" erklingt Orgelmusik zu ausgewählten Zeiten und Stationen des Kirchenjahres von N.d. Grigny, A. Heiller, O.Messiaen, A. Pärt u.a.
Der Kirchenchor St. Martin gestaltet dieses Konzert mit und singt einige, zu den Orgelwerken passende Choräle.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.
Ort: Rörerhaus
Herzliche Einladung zum Mittagessen, zu dem neben materiell Bedürftigen auch diejenigen willkommen sind, die sonst wenig Kontakt zu anderen Menschen haben.
Nächster Termin: 20. Oktober, 11:30 Uhr im Rörerhaus (Amanstr. 15, neben der Auferstehungskirche)
Ort: Pfarrkirche
Am Dienstag,22.10. fahren die Senioren nach Linz zum Pöstlingberg, ein 539 m hoher Berg über dem linken Donauufer im gleichnamigen Stadtteil von Linz, Österreich. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel mit der Aussichtsplattform auf die Stadt Linz und der barocken Wallfahrtskirche „Sieben Schmerzen Mariä“.
Bei der Heimreise ergibt sich die Möglichkeit zu einem Besuch im Plus City.
Der Fahrpreis beträgt 25,- €.
Abfahrt: 8:10 Uhr Seniorendomizil Haus Marienthal / 8:30 Uhr St. Martin / 8:35 Uhr Bahnhof / 8:45 Uhr Pandurenweg
Anmeldung bis 18. Oktober im Pfarrbüro. Es gibt noch Restplätze.
Ort: Pfarrkirche
„Vom Abend zum Morgen“ – ein Weg, den jeder Mensch jeden Tag durchschreitet. Ein Weg, der vom Dunkel zum Hellen führt, und damit auch ein urchristliches Bild mit sich führt.
Die Stadtkapelle Deggendorf beschreitet diesen Weg am 27. Oktober 2024 um 17 Uhr musikalisch. Mit Werken von unter anderem Händel, Rheinberger, Rachmaninov, Eric Whitacre und Karl Jenkins wird ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm geboten, welches durch Gedanken zum Thema des Konzertes moderiert wird.
Im Anschluss an das Konzert gestaltet eine Abordnung der Stadtkapelle den Abendgottesdienst (gespielt wird unter anderem die Schubertmesse).
Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.
Ort: BRK Heim
Am 6. November um 14 Uhr findet im BRK-Heim (Stadtfeldstraße) ein Seniorennachmittag statt. Das Thema wird noch bekannt gegeben.
Ort: Johannisthal
Von 08. bis 10. November lädt die Alleinerziehendenseelsorge verwitwete Mütter und Väter mit ihren Kindern nach Johannisthal ein, um ein gemeinsames Wochenende mit anderen Familien in ähnlicher Situation zu verbringen.
Die Familien können sich dort zum Thema Verlust und Hoffnung austauschen, sowie über die teils sehr ambivalenten Gefühlen, die einen in der Zeit danach begleiten können. Es gibt Raum zur gemeinsamen Trauer, aber auch zum gemeinsamen Feiern und Kraft schöpfen aus der Gemeinschaft. Nicht nur die verwitweten Väter und Mütter lernen andere Elternteile in ähnlicher Situation kennen, sondern auch die Kinder lernen andere Kinder kennen, die einen Elternteil verloren haben. Unsere Erfahrung zeigt, der Austausch mit anderen, die ähnliches durchlebt haben, ist ein kostbarer Schatz, der einen Schritt zur Bewältigung des Schicksals beitragen kann.
Weitere Infos, Kontaktdaten und Anmeldung finden Sie unter www.alleinerziehende-regensburg.de
Ort: Turnhalle Kindergarten St. Martin
Am 10. November ab 10.00 Uhr findetin der Turnhalle des Kindergartens St. Martin jeweils ein Frühschoppen statt. Herzliche Einladung hierzu.