Termine - Jetzt Vormerken

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort: Pfarrkirche

Besondere Gottesdienste

Holzkirchener Kerzenwallfahrt

Die Holzkirchener Kerzenwallfahrt zum Bogenberg führt auch heuer über Deggendorf. Die Kerze wird am Samstag, 18. Mai, gegen 18 Uhr in die Pfarrkirche St. Martin gebracht und übernachtet hier, bis  die Wallfahrer am Pfingstsonntag um 5 Uhr mit einem Wallfahrergottesdienst zur 2. Etappe aufbrechen.

Beachten Sie bitte, dass der Vorabendgottesdienst am 18.05. unter Umständen einige Minuten später beginnt oder kurz unterbrochen wird, wenn wir die Wallfahrer in St. Martin willkommen heißen.

Uhrzeit: 10:30 Uhr

Ort: Pfarrkirche

Besondere Gottesdienste

Familiengottesdienst am Pfingstfest

Gottesdienst mit der ganzen Familie feiern - Kirche erleben - und das Wort Gottes erfahren - alles auf kindgerechte Weise.
Dazu laden wir am 19.05.2024 um 10:30 Uhr alle Familien recht herzlich ein.

Uhrzeit: 07:00 Uhr

Ort: Bushaltestelle St. Martin

Aktivitäten

Kulturreise der Pfarrei St. Martin Deggendorf vom 20. bis 25.05.2024

Unsere Kulturreise 2024 führt uns in die UNESCO Welterbe-Region „Neusiedler See-Seewinkel“ im Burgenland.

Das Burgenland ist das östlichste der österreichischen Bundesländer und gliedert sich in zwei gänzlich unterschiedliche Landschaften. Im östlichen Teil dehnen sich die weiten Tiefebenen der Pußta aus, die sich jenseits der Grenze in Ungarn bis zu den Karpaten hinzieht. Der Neusiedler See ist neben dem Plattensee einer der wenigen Steppenseen in Europa. Die Landschaft wurde 2001 in die UNESCO- Welterbeliste als Fertö / Neusiedler See aufgenommen, es ist also auch das ungarische Gebiet südlich des Sees mit eingeschlossen. Der Süden des Burgenlandes ist ein waldreiches, zu den östlichen Alpenausläufern gehörendes Mittelgebirge. Dort erheben sich zahlreiche Burgen, die entstanden, weil das Gebiet Jahrtausende lang Grenzland war. Heute bestimmen Weideflächen, Obstkulturen und Weinbau das Landschaftsbild. In Podersdorf, dem einzigen Ort der ohne Schilfgürtel am See liegt, sind wir im…

Uhrzeit: 17:30 Uhr

Ort: Pfarrzentrum

Aktivitäten

Maifest der KJG

Am 24. Mai ab 17:30 Uhr veranstaltet die KjG-Deggendorf wieder das traditionelle Maifest vor dem Pfarrheim (bei schlechtem Wetter im Pfarrsaal).

Das diesjährige Maifest steht ganz unter dem Motto „10 Jahre Maifest“. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, mit Spanferkel und frischem Mallersdorfer Maibock vom Fass.

Der Anstich erfolgt um 18:00 Uhr. Musikalisch begleitet wird der Abend von den Himmelreichbläsern, der Familie Brunner und der Familie Kink.

Uhrzeit: 11:30 Uhr

Ort: Pfarrsaal

Aktivitäten

Mittagessen für Bedürftige

Herzliche Einladung zum Mittagessen für Bedürftige. Dabei geht es nicht nur um ein kostenloses Mittagessen, sondern auch um die Gemeinschaft. Es sind also auch diejenigen willkommen, die sonst wenig Kontakt zu anderen Menschen haben.

Der nächste Termin ist der 26. Mai um 11:30 Uhr im Pfarrzentrum St. Martin.

Uhrzeit: 16:00 Uhr

Ort: Martinsstüberl

Aktivitäten

Bibelgesprächsreihe: Frauen in der Bibel

Der Frauenbund Deggendorf lädt ein zum nächsten Bibelgespräch am Mittwoch, 29. Mai um 16 Uhr, das - anders als im Jahresprogramm abgedruckt – nun doch im Martinsstüberl stattfinden kann.

Stadtpfarrer Franz Reitinger beleuchtet die bekannte Begegnung Jesu mitMaria und Marta (Lukasevangelium 10,38-42) unter dem Aspekt „Nachhaltigkeit im Hören, Reden und Tun“.

Herzliche Einladung an alle interessierten Frauen und Männer!

Uhrzeit: 08:30 Uhr

Ort: Pfarrkirche

Besondere Gottesdienste

Fronleichnamsprozession

Beginn ist um 8.30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst (parallel dazu für die Kinder in der Unterkirche) – anschließend Prozession: 

Martinskirche – Kräutlerstraße – Jobststraße – Bogenbachdamm – Hindenburgstraße Richtung Bahnhof (1. Altar bei der Gärtnerei Hartmann) – Otto-Denk-Straße (2. Altar bei der Schachinger Kirche) – Schachinger Weg – Bahnhofstraße bis zur AOK – Detterstraße – Herrenstraße (3. Altar beim Landratsamt) – Kräutlerstraße – zurück zur Pfarrkirche St. Martin

Besonders    freuen            wir       uns     über    die       Teilnahme der Erstkommunionkinder, die in ihren Gewändern – aber ohne Kerze mitgehen, sowie über die Teilnahme von Mandatsträgern und Vereinen und Verbänden mit ihren Fahnenabordnungen.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei der Gärtnerei Hartmann und allen, die bei der Aufstellung der Altäre mithelfen, ihre Häuser auf dem Prozessionsweg beflaggen und Birken aufstellen.

Vergelt´s Gott sagen wir allen Vereinen und Helfern, v.a. der Feuerwehr…