Wahrlich ein Freudentag – Ministrantenaufnahme

Ort: Pfarrkirche

Am Sonntag, den 24.07.2022 um 10.30 Uhr konnte ein besonders feierliches Spektakel betrachtet werden. 27 Mitglieder des liturgischen Dienstes zogen mit Weihrauch und Kreuz in die Kirche ein. Grund dafür war die offizielle Aufnahme der neuen, insgesamt 16, Ministranten. Dazu kamen Gruppenleiter, Kaplan P. Gregor, Gemeindereferentin Verena Grillmayer und Gemeindeassistentin i.V. Christina Schneider.

Seit Mitte Juni bereiten die neuen Gruppenleiter Johanna Giglberger, Emily Rosenkranz und Carl Zitzelsberger ihr Schützlinge auf den wichtigen Dienst in der Kirche vor. Dementsprechend fieberten die Kinder schon voller Vorfreude ihrem Ehrentag entgegen. Dieser begann erst mal damit, dass die zukünftigen Ministranten von ihrem Gruppenleitern das erste Mal eingekleidet wurden. Doch Hauptattraktion war dann natürlich nach dem Evangelium die Aufnahme. Zunächst erklärten die Kinder ihre Bereitschaft zum Dienst am Altar und zum Mitwirken in der Pfarrgemeinde mit den Worten „Ich bin bereit“. Danach folgte das Ministrantengebet, in welchem hauptsächlich Jesus für seine Unterstützung beim Altardienst gebeten wird. Das äußere Zeichen für die Ministranten – die Ministrantenplakette – überreichten ihnen dann die beiden Oberministranten Josef Giglberger und Philipp Schüßler.

Kaum aufgenommen, übernahmen die Minis dann auch schon ihren ersten Dienst. So trugen sie die Fürbitten vor, in denen unter anderem auch den verstorben Ministranten gedacht wurde oder hielten die Flambeaus während der Wandlung.

Nach dem Auszug war aber das Gruppenfoto nicht die letzte Aktion des Tages. So spendierte die Pfarrei den Neu-Aufgenommenen eine Pizza, wie es die Tradition der letzten Jahre will.

Nun gilt es den neuen Ministranten, die die bereits große Schar der Ministranten nochmals vergrößern, für ihren Dienst zu danken und stets viel Freude an ihren Aufgaben und den Aktionen zu haben – das Zeltlager steht ja kurz bevor.

(Philipp Schüßler)