Wahl-Sonntag bei den Ministranten

Ort: Pfarrsaal

Schon länger ist es in St. Martin Tradition, dass ganz basisdemokratisch die Ministranten sich Oberministranten wählen. Alle zwei Jahre findet daher eine turnusgemäße Ministranten-Vollversammlung statt.

Die letzten beiden Jahre hatten diese Aufgabe Josef Giglberger und Philipp Schüßler ausgeführt. Nach durchaus turbulenten Corona-Jahren, in denen aber doch viel bewegt werden und vor allem nach der pandemischen Pause einiges wieder reaktiviert werden konnte, entschied sich Josef nicht nochmal anzutreten. Er erklärte, dass er ein solches Amt nicht mit dem bevorstehenden Schulabschluss-Prüfungen bewerkstelligen könne. In eine zweite „Legislatur“ hingegen stürzte sich Philipp mit einer weiteren Kandidatur – er hat sein Abitur allerdings auch schon in der Tasche.

Mit der überwältigenden Wahlbeteiligung von knapp 80 Prozent bestätigte am Sonntag, 18.09.22 die Ministranten-Vollversammlung zum einem Philipp Schüßler für weitere zwei Jahre im Amt und wählte zusätzlich Valentin Pritzl zum Oberministranten.

Beide freuen sich auf die Aufgaben und planen bereits mit den Gruppenleitern und Hauptamtlichen die weiteren Aktionen für dieses und nächstes Jahr.

Im Verlauf des weiteren Tages machte man zusammen im Pfarrsaal Brotzeit – der früh einsetzende Herbst ließ des Picknick an der Donau wortwörtlich ins Wasser fallen – und verausgabte sich bei diversen Spielen. Über Scharfkopf bis hin zum Twister-Duell der beiden Neugewählten war alles dabei.

Zuletzt gilt es natürlich Josef für die beiden vergangenen Jahre zu danken. Mit viel Kraft und Freude hat er sich für eine gelingende Gemeinschaft eingesetzt. Er wird es als aktiver Gruppenleiter auch weiter tun.