Spürnasen in der Fastenzeit

Pfarrjugend unterstützt Aktion von Gemeindeassistentin Verena Grillmayer

Als Angebot für die Kinder der Pfarrei St. Martin gibt es in der Fastenzeit als Vorbereitung auf Ostern die sogenannten Spürnasen. In drei bzw. fünf Treffen der verschiedenen Altersgruppen während den 40 Tagen vor Ostern kommen jeweils Kindergartenkinder und SchülerInnen der 1./2. bzw. 3./4. Klasse zusammen.

Ein zentraler Teil dieser Termine ist es, mehrere Stationen des österlichen Evangeliums vom Leiden, Sterben und der Auferstehung Jesu Christi nachzubauen. Dieses kreative Herangehen an die Bibelstellen macht einerseits Spaß und andererseits vertieft es das Verständnis der Kinder für die Texte. Dadurch sollen die Mädchen und Buben in der Fastenzeit auf Ostern vorbereitet werden.
Damit die Stationen durch die Kinder aber überhaupt gebaut werden können, braucht man einige Legosteine. Dafür sind zwar bereits 10 kg Legosteine besorgt, allerdings wäre es wenig zielführend, zu versuchen, mit dieser bunten Mischung die einzelnen Szenen zu realisieren. Deshalb hat die Pfarrjugend am Mittwoch, den 01. März, mehrere Stunden lang die ca. 8000 Steine sortiert, um den Spürnasen ein schönes Erlebnis des Bauens zu ermöglichen. Es wurden Farben und Spezialteile getrennt, Figuren abgesondert und Pflanzen bzw. dekorative Elemente isoliert. Am Ende standen alle sortierten Teile wie ein „Regenbogen“ nebeneinander. Dieses Ergebnis können Sie auf dem Bild unten sehen.
Am Ende sollen die gebauten Szenen den Stationen ähneln, wie sie bei einer ähnlichen Aktion im Erzbistum Paderborn entstanden sind. Auch davon finden Sie unten ein Bild.

Damit ist der Weg für diese Aktion in der Fastenzeit 2017 geebnet und es bleibt zu hoffen, dass den Kindern die Durchführung viel Spaß macht und die Mädchen und Buben so gut auf Ostern vorbereitet werden. Bilder von den gebauten Stationen folgen ...

die sortierten Legosteine

Eine Szene, die im Erzbistum Paderborn gebaut wurde

"Das ist mein Leib! Das ist mein Blut!" Jesus hält mit seinen Freunden das letzte Abendmahl