Spiele, Spaß und Fahrradfahren…

Ort: Pfarrzentrum

…unter diesem Motto fanden in der ersten Augustwoche die Ministrantentage statt. Die beiden Tage – als Alternative zum entfallenen Zeltlager – erstreckten sich dabei über einen Nachmittag und einen weiteren ganzen Tag.

Eingeläutet wurde das Programm mit einer Olympiade rund um das Pfarrheim herum. Bei hervorragendem Wetter wurde gequizzt, Lieder gegurgelt, Schubkarrenrennen veranstaltet und noch viele weitere Disziplinen absolviert. Dieser durchaus sportliche Nachmittag wurde mit einer riesigen Ladung Pizza gebührend beendet.

Am zweiten Tag machte sich ein Tross aus knapp 25 Kindern, zehn Gruppenleitern und Kaplan und Gemeindereferentin auf in Richtung Mariaposching. Kurz nach 10.00 Uhr setzten sich also über 35 Räder mit dem Ziel „Hochseedampfer Mariaposching“ in Bewegung. Angekommen, wurde dann mit der Fähre ans andere Ufer, nach Stephansposching, übergesetzt. Nach einer Verschnaufpause mit Müsliriegel ging es dann in Richtung Donau-Radl-Brücke und zurück zur Pfarrkriche. Nach knapp 30 Kilometern Radfahren, gab es dann erstmal eine große Pause mit Brotzeit. Nach dieser Stärkung war es aber noch nicht vorbei mit den sportlichen Leistungen. So absolvierten die Kinder, aufgeteilt in vier Gruppen, eine Schnitzeljagd mit GPS-Geräten. Dabei erstreckte ich das Gebiet vom Skaterpark (Stadtpark) bis zum Sportstadium (Trat). Doch als wäre am Vormittag kein Programm gewesen, wurden auch hier Spitzenleistungen erbracht.

Als großer Abschluss und ganz nach Zeltlager-Tradition wurden schließlich die beiden Ministrantentage mit einem anständigen Grillen gefeiert. Sichtlich müde, aber glücklich machte sich dann jeder mit einem Eis auf den Heimweg.

(Philipp Schüßler)