Regionalentscheid zum Wolfgangscup 2020

Ministranten spielen Herbstmeisterschaft aus

In der Bundesliga läuft derzeit der spannende Kampf um die Herbstmeisterschaft. Während in der Bundesliga die Herbstmeisterschaft nur die halbe Miete ist, bedeutet sie bei den Ministranten die Qualifikation für den Wolfgangscup.

Genauer fand diese Herbstmeisterschaft am 23. November in Teisnach mit dem Regionalentscheid zum Wolfgangscup 2020 statt. Die Junioren, bei denen alle Ministranten der Jahrgänge 2005 und jünger spielberechtigt sind, starteten um 08:45 Uhr mit der Begrüßung in das Turnier, so dass ab 09:00 Uhr der Ball rollen konnte. In der Gruppenphase des Turniers mit 14 teilnehmenden Mannschaften reichte nach zwei Siegen gegen Mitterfels-Haselbach und Ascha-Falkenfels im letzten Spiel ein Unentschieden gegen Konzell-Rattenberg. Damit hatte man das Viertelfinale als Gruppenerster erreicht. In einer spannenden Partie gegen Teisnach-Patersdorf, das als Co-Gastgeber die ganze Halle hinter sich hatte, mussten sich unsere Junioren leider 0:1 geschlagen geben. Damit war insgesamt der beachtliche 6. Platz erreicht. Der Sieger des Turniers kam wie bereits im Vorjahr aus der Pfarrei St. Peter Straubing.

Nach einer Mittagspause startete um 14:15 Uhr das Turnier der Senioren. Da hier nur 7 Mannschaften teilnahmen, gab es eine Vierer- und eine Dreiergruppe. Unser Team, das in der Dreiergruppe gesetzt war, machte es nach einem Unentschieden gegen St. Nikolaus Hunderdorf im ersten Spiel spannend, denn aufgrund des Ergebnisses im anderen Gruppenspiel zwischen Hunderdorf und St. Nikolaus Edenstetten, musste im abschließenden Spiel ein Sieg her, wenn das Halbfinale noch erreicht werden wollte. Dies gelang der Mannschaft gegen Edenstetten auch souverän mit einem 4:1, wodurch das Halbfinale als Gruppenerster erreicht war. Hier traf man auf die Mannschaft aus Mitterfels- Haselbach, die übrigens von der ehemaligen Praktikantin Birgit Blatz begleitet wurde. Nach einer zunächst souveränen 3:0 Führung kam die gegnerische Mannschaft noch auf ein 3:2 heran, das man aber ins Ziel rettete und das Finale erreichte. In diesem spielte man wieder gegen St. Nikolaus Hunderdorf. Leider wurde hier eine 2:0 Führung noch aus der Hand gegeben und man musste in der Verlängerung schließlich den 3:2 Siegtreffer der Minis aus Hunderdorf hinnehmen. Dennoch war damit ein respektabler 2. Platz erreicht.

Herzlichen Glückwunsch an die Spieler der beiden Mannschaften!

Abschließend sei allen Verantwortlichen sowie den Eltern für das Fahren und die Betreuung gedankt!

 

Falls du nun Interesse bekommen hast, auch bei den Minis mitzuspielen, komm doch bis Weihnachten noch jeden Dienstag zwischen 17:00 und 18:30 Uhr in die Turnhalle der Grundschule St. Martin zum Ministranten-Fußball. Nach Weihnachten werden wir alle zwei Wochen in der Halle der Mittelschule spielen. Dazu folgen zu gegebener Zeit nähere Informationen.

 

 

Der Bericht der Jugendstelle Deggendorf

Die teilnehmenden Mannschaften in der Altersklasse Junioren

Die Junioren in Aktion

Die Mannschaften bei den Senioren

Startaufstellung gegen St. Nikolaus Edenstetten

Das Siegerfoto der Senioren