Pubquiz-Abend der KjG: ein voller Erfolg

 

Die KjG Deggendorf veranstaltete am Freitag, den 01. März, im Pfarrsaal St. Martin einen Quiz-Abend. Die Aktion stieß auf so große Resonanz, dass der Pfarrsaal bis auf den letzten Platz gefüllt war, und kann als voller Erfolg bezeichnet werden. 18 Teams grübelten in fünf Runden über insgesamt 50 Fragen aus den verschiedensteten Wissensgebieten, aber auch nach Anagrammen und Wortumschreibungen wurde gefragt. Die Pausen für die Auswertung zwischen den Runden wurden für Unterhaltungen und Spaß innerhalb der Teams genutzt. So vergingen die gut drei Stunden des Quiz wie im Flug.

Inspiriert durch das legendäre Pubquiz im Seven Drunken Nights Irish Pub in Deggendorf (früherer Fuchsenkeller), das leider bereits seit einigen Jahren geschlossen ist, hat sich die KjG Deggendorf entschlossen, selbst ein solches Pubquiz durchzuführen. Wenn man die früheren wöchentlichen Pubquiz einbezieht, bildete dieser Abend das 727. Deggendorfer Pubquiz. Damit auch im niederbayrischen Pfarrsaal irische Pub-Stimmung aufkommen konnte, war der Saal entsprechend dekoriert und die Beleuchtung auf ein gemütliches Maß gedimmt worden. So erwartete die Besucher um 19:00 Uhr eine angenehme Pub-Atmosphäre, die durch typisch irische Getränke wie Guinness oder Cider vervollständigt wurde. Wie eingangs schon erwähnt, folgten der Einladung zum Pubquiz viele Menschen aus Deggendorf und darüber hinaus. Ja es waren schließlich sogar so viele, dass Teams abgewiesen werden mussten, weil der Pfarrsaal an seine Kapazitätsgrenzen gekommen war. Nachdem alle Gäste mit Getränken versorgt waren, konnte das Quiz mit etwas Verzögerung starten. Am Ende standen die drei Siegerteams fest: Den dritten Platz belegten die „Daltons“, die damit eine Runde Schnaps gewannen, zweiter wurde das Team „Pearl river valley brew ft. Nunc est bibendum ft. Next stop howth“, die sich damit eine Runde Bier erspielt hatten, und der deutliche Sieger des Abends war „Wir waren Papst“, die dafür ein stattliches Preisgeld von 92 Euro erhielten (ein Euro je Teilnehmer).

Neben dem Sieg über die richtigen Antworten auf Wissensfragen gab es an diesem Abend auch noch die Möglichkeit den Pennypot zu gewinnen, den man dadurch erhält, die Anzahl der Münzen in diesem richtig zu schätzen. Dies gelang ebenfalls einem Mitspieler aus dem „Wir waren Papst“-Team.

Allen Gewinnern sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gratuliert! Aber entsprechend der Rückmeldungen war es auch für alle anderen Gäste ein kurzweiliger und unterhaltsamer Abend, so dass die Frage, ob das Pubquiz von der KjG wiederholt wird, rein rhetorischer Natur ist, und sich lediglich die Frage nach dem Wann stellt. Letztere Frage wird aber maßgeblich durch die anstehende Renovierung des Pfarrzentrums beeinflusst, so dass wir sie zum aktuellen Zeitpunkt nicht beantworten können. Wir werden zu gegebener Zeit über die Wiederholung informieren.

Zu guter Letzt sei allen gedankt, die zur Durchführung beigetragen und diesen so erfolgreichen Abend ermöglicht haben, insbesondere den Mitgliedern der KjG und der Pfarrei St. Martin!