Pfarrwallfahrt nach Amberg, in die alte Hauptstadt der Oberpfalz

Ort: Amberg

Stadtpfarrer Franz Reitinger, Kaplan Matthias Meckel und die Wallfahrergruppe aus der Pfarrei St. Martin besuchten die Amberger Schwesterpfarrei St. Martin und waren ganz angetan von der alten Hauptstadt der Oberpfalz. Der Amberger Stadtpfarrer Thomas Helm ließ es sich nehmen, den Deggendorfern seine Basilika St. Martin zu zeigen, deren Geschichte bis ins Mittelalter zurückreicht und nach der Reformation lange Zeit als evangelische Pfarrkirche genutzt wurde, bis mit dem Landesherrn auch die Amberger wieder katholisch wurden.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der prächtig ausgestatteten Schulkirche suchten die Wallfahrer verschiedene Gaststätten auf, um sich für das Nachmittagsprogramm zu stärken. Viele nutzten dann die Gelegenheit, in kleineren Gruppen bei einer Stadtführung unter dem Motto „Evangelisch rauf, katholisch runter“ mitzumachen und so die bewegte Geschichte Ambergs noch näher kennen zu lernen und bei einer Plättenfahrt auf der Vils schöne Ausblicke auf die Architektur der Stadt zu genießen.

Überrascht von der Vielfalt der Eindrücke stellten viele Reiseteilnehmer fest, dass Amberg mehr als eine Reise wert ist.

 

(Die Fotos zeigen

- die Wallfahrergruppe mit Stadtpfarrer Franz Reitinger und Kaplan Matthias Meckel in der Amberger Schulkirche

- und Stadtpfarrer Thomas Helm bei der Führung in der Amberger Basilika St. Martin)