Mit dem Regenbogen durch die Fastenzeit

Wenn am Himmel ein Regenbogen erscheint, ist das immer ein besonderer Anblick, er fasziniert klein und groß. Der Regenbogen ist ein Zeichen für den Freundschaftsbund Gottes mit uns Menschen. Ein Hoffnungszeichen, das auch viele Kinder zu Beginn der Corona-Pandemie an ihre Fenster gehängt haben.

Dieses Jahr hat uns dieses Zeichen besonders durch die Fastenzeit begleitet. Bei Kinder- und Familiengottesdiensten spielten die Farben des Regenbogens eine Rolle (die Kinder bei jedem Gottesdienst eine Perle für ihren Schlüsselanhänger).

Bei den bei Online Treffen der "Spürnasen" hörten die Kinder die Kinder die Geschichte von Noah und der Arche und erfuhren, weshalb der Regenbogen eigentlich ein so besonderes Zeichen war. Diese beiden Treffen waren geprägt von der Bibelerzählung, Spielen, basteln und natürlich viel Spaß.

Auch die gemeinsam (über Zoom) gebastelten Osterkerzen wurden in Regenbogenfarben verziert.

Am Gründonnerstag bei der Familienkirche ging es dann darum, was dieser Bund Gottes auch heute noch mit uns zu tun hat. Gemeinsam wurde auf kindgerechte Weise das letzte Abendmahl und die Erneuerung des Bundes durch Jesus behandelt.

Jesus wurde dann am Karfreitag auf seinem Weg weiter begleitet. Dieser, trotz der Umstände, interaktive Kreuzweg für Kinder und Familien stand unter dem Motto "Ich begleite Jesus - Jesus begleitet mich". Die Kinder haben an 5 Stationen erfahren, dass auch unser Leben manchmal einem solchen Kreuzweg gleichen kann.

Den Abschluss der Reihe rund um den Regenbogen bildete die Familienkirch am Ostersonntag. Gemeinsam feierten groß und klein einen Ostergottesdiesnt der besonderen Art. Das extra für die Kinder entzündete Osterfeuer beeindruckte schon vor der Kirche, wo der Gottesdienst begann. Im weiteren Gottesdienstverlauf ist ein Ostergarten entstanden durch welchen die Auferstehung zum Ausdruck gebracht wurde. Aus scheinbar Totem entsteht Leben!

Herzlichen Dank allen Kindern und Familien, dass sie torzt der außergewöhnlichen Situation so zahlreich zu den Gottesdiensten und den Online Veranstaltungen gekommen sind.
Durch Sie und Euch wurden die Gottesdienste mit leben gefüllt und die Osterfreude spürbar!

 

Online-Spürnasen

Bodenbild zur Verklärung Jesu

Predigtanschauung zum Weizenkorn am 5. Fastensonntag

Gründonnerstag

Ergebnis des Osterkerzenbastelns

Karfreitag - gemeinsam auf dem Weg