Ministranten besuchen die Sternwarte Winzer

15 Ministranten werfen einen Blick ins All

Nachdem am 17. Februar 2015 um 19.00 Uhr am Hauptschulparkplatz Fahrgemeinschaften gebildet worden waren, fanden sich gegen 19.30 Uhr 15 Ministranten sowie einige Eltern in der Sternwarte Winzer ein.
Dort angekommen wurden die wissbegierigen Mädchen und Jungen von Prof. Dr. Gegenfeind von der TH Deggendorf über unser Sonnensystem und unsere Galaxie auf einem angemessenen Niveau informiert. So wurden im Vortrag beispielsweise die Größe und die Beschaffenheit der acht Planeten unseres Sonnensystems thematisiert.
Auf dieses Referat sollte eigentlich ein Blick durch das Teleskop der Sternwarte folgen. Allerdings wurde das durch den dichten Nebel verhindert.
Deshalb ging man gleich zum nächsten Programmpunkt über: dem Planetarium. In diesem wurde von Herrn Dietrich sowohl auf die Sternbilder am Himmel als auch auf bestimmte andere Sterne eingegangen. Zuletzt wurden noch die letzte totale Sonnenfinsternis in Süddeutschland 1999 und die nächste partielle Sonnenfinsternis am 20.03.2015 thematisiert.
Damit war das eigentliche Programm beendet. Allerdings hatten die Ministranten danach noch die Möglichkeit einen Blick auf das Teleskop zu werfen.
Gegen 21.45 Uhr erreichten alle Teilnehmer wieder Deggendorf.
Abschließend soll Pastoralassistentin Petra Silberhorn sowie der Gruppenleiterrunde herzlich für die Organisation des Besuchs gedankt werden.

Für besonders Interessierte:
Die Sternwarte kann jeden Freitag ab 20.00 Uhr von der Öffentlichkeit besucht werden.

Der Vortrag über unser Sonnensystem und das tiefere Weltall

Prof. Dr. Gegenfeind beim Vortrag (Im Hintergrund das sog. "Marsgesicht")

Die aufmerksam zuhörenden Ministranten

Die Jungastronomen im Planetarium

Die totale Sonnenfinsternis 1999 im Planetarium

Den Ministranten wird am Ende ganz kurz das Teleskop erklärt.

Das Teleskop

Die teilnehmenden Ministranten