Lesung in der Pfarrkirche St. Martin

Ort: Pfarrkirche St. Martin

Das Leben verdichten gegen den Tod

Deggendorf. Ein Buch gegen den Mainstream präsentierten die Pfarrer und Autoren Franz Reitinger (St. Martin) und Thomas Köppl (Regensburg) bei ihrer Lesung in der Stadtpfarrkirche St. Martin. Doch anders als erwartet fanden die 40 Besucherinnen und Besucher eine mit hellen Grün-Tönen beleuchtete Kirche vor. Ebenso unkonventionell nähern sich die beiden Pfarrer in ihrem 2015 erschienenen Büchlein "das leben verdichten gegen den tod" dem schwierigen Thema Tod. Viele einzelne Erfahrungen mit Kranken und Sterbenden oder die Begleitung von Trauernden wurden zum Anlass nach dem zu fragen, was in solchen Situationen Halt gibt, Mut macht und Trost spendet.

Der Illustrator des Buches, der Weidener Kunsterzieher Manfred Dirscherl,  blendete die zu einzelnen Gedichten und Geschichten entstandenen Graphiken ein und erläuterte eine Zeichnung, die er nach dem Tod seiner Mutter angefertigt hatte. Zwischen den Texten setzte Barbara Christgau (Nittendorf) mit Klangschale, Monochord, Koshis und Kristallpyramide musikalische Akzente und sorgte dafür, dass das Gehörte nachklingen konnte.

Der Hospizverein und die KEB konnte sich am Ende zusammen mit den Besuchern über eine gelungene Veranstaltung freuen, die als Augen-und Ohrenschmaus nicht nur dazu beitrug, dem Tod seinen Schrecken zu nehmen, sondern auch Lust machte auf ein erfülltes Leben.

 

Zu Gast bei Mitautor Stadtpfarrer Franz Reitinger (r): Barbara Christgau, Thomas Köppl (l) und manfred Dirscherl (2.v.l.). Foto: Jürgen Stern