Am 23. Mai 2014 fand in der Pfarrei St. Martin das erste Maifest statt. Fast auf den Tag genau wurde 10 Jahre später am Freitag, dem 24. Mai, das 10-jährige Jubiläum gefeiert. Bei sonnigem Frühlingswetter fanden sich dazu ab 17:30 Uhr die Besucherinnen und Besucher ein und erlebten bei Maibock, Spanferkel und Musik schöne Stunden rund um den Maibaum.
Zum Maifest hatte auch in diesem Jahr wieder die KjG der Pfarrei St. Martin eingeladen, ganz im Gegensatz zur ersten Ausgabe, die noch von den Minis in Zusammenarbeit mit dem Sachausschuss Jugend des Pfarrgemeinderates organsiert worden war. Am grundsätzlichen Konzept hat sich aber seitdem nichts geändert: So wurde auch in diesem Jahr wieder Maibock der Klosterbrauerei Mallersdorf direkt vom Fass ausgeschenkt, das um 18:00 Uhr feierlich angezapft wurde. Als zusätzliches Schmankerl gab es in diesem Jahr ein von der KHG-Deggendorf gebrautes Bock-Bier, das uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde, von Pater Felix Schandl persönlich vorgestellt wurde und das Angebot hervorragend ergänzte. Für das weitere leibliche Wohl war erneut durch Spanferkel der Metzgerei Santl gesorgt, zu dem es Kartoffel- und Krautsalat sowie die freie Auswahl vom Kuchenbuffet gab, auf dem auch ein Geburtstagskuchen für das Maifest zu finden war. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Familien Brunner und Kink sowie die Himmelreichbläser, die passende bayrische Volksmusik aufspielten.
Doch wir als KjG können mit dem Maifest nur den Rahmen schaffen; mit Leben müssen ihn die Gäste füllen. Das ließen sich die Angehörigen der Pfarrei allerdings nicht zweimal sagen und kamen auf einen gemütlichen Abend vor dem Pfarrzentrum vorbei. Bei unterhaltsamen Gesprächen und bester Musik verlebten so alle Besucherinnen und Besucher einen schönen Abend. Wir hoffen, dass es allen gefallen hat, und bedanken uns bei den Stammgästen, aber auch all jenen, die zum ersten Mal das Maifest besucht haben!
Bis zum nächsten Mal und auf die nächsten 10 Jahre! Im nächsten Jahr wird das Maifest jedoch erst einmal an einem anderen Ort/in einer anderen Form stattfinden, da - wie allseits bekannt - die Renovierung des Pfarrzentrums ansteht.
Abschließend möchten wir den Bericht nutzen und allen, die zum Gelingen des Maifests beigetragen haben danken, insbesondere der Pfarrei St. Martin und der KHG-Deggendorf.
Und falls Sie in Erinnerungen schwelgen möchten, finden sie hier den Bericht von 2014.