Maifest 2015

Klasse statt Masse

Am 15.05.2015 fand die zweite Auflage des Maifestes der Pfarrgemeinde St. Martin statt. Nachdem das Fest nach der Maiandacht in der Schachinger Kirche gegen 19.30 Uhr begann, fanden sich langsam ungefähr 60 Besucher auf dem Vorplatz des Pfarrzentrums ein, da die Witterung erfreulicherweise das Sitzen im Freien ermöglichte. Für die gute Stimmung um den Maibaum herum sorgte die Musikgruppe „Dur´d scho“, deren Mitglieder v.a. Ministranten sind und der an dieser Stelle herzlich für ihr Musizieren gedankt sein soll. Um das leibliche Wohl hatten sich die Organisatoren der Gruppenleiterrunde ebenfalls gekümmert. So wurden die Gäste mit frisch gezapftem Maibock sowie anderen alkoholischen und alkoholfreien Getränken versorgt. Neben dieser flüssigen Nahrungsaufnahme konnten die Besucher mit Spanferkel oder Emmentaler und Breze ihren Hunger stillen.
Nachdem die Anwesenden Getränke und Essen erhalten hatten, näherte sich der Abend seinem Höhepunkt: dem Maitanz der Gruppenleiter. Diesen hatten die Ministranten in wochenlangen Proben einstudiert. Gegen 20.30 Uhr wurde nun der Maitanz vor dem gespannten Publikum präsentiert. Die Zuschauer waren am Ende so begeistert, dass sie die Tanzenden gar nicht mehr gehen lassen wollten und eine Zugabe forderten.
Da es im Verlauf des Abends aber doch immer kühler wurde, zogen die verbliebenen Gäste um 21.15 Uhr in den Pfarrsaal, der genauso wie die Biertische auf dem Vorplatz vorbereitet worden war, um. So klang der Abend im Pfarrsaal bei ausgelassener Stimmung aus und es wurde noch die eine oder andere Maibockhalbe getrunken.
Abschließend sei allen Organisatoren und Helfern von den Ministranten und dem Sachausschuss Jugend, sowie den fleißigen Ministranteneltern für ihre Salatspenden herzlich gedankt.

Die erste Halbe wird gezapft.

"Dur'd scho" ergänzt um Vroni Brunner

ein Teil der Gäste

Der Maitanz

das begeisterte Publikum

Kaplan Josef Hausner als Gastmitglied von "Dur'd scho"

Besucher im Pfarrsaal