Maiandacht im Seniorenheim

Ort: Haus der Diakonie

Im Seniorenheim der Diakonie am Bogenbach feierten die Bewohner mit Diakon Sebastian Nüßl und dem Kirchenmusiker Konrad Jocher von der Pfarrei St. Martin eine Maiandacht  unter freiem Himmel. Bei strahlenden Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurden die „sieben Freuden Mariens“ betrachtet. Viele der Andachtsbesucher waren sehr gerührt von diesem Gottesdienst  im Vorhof des Seniorenheimes, obwohl sie die gefühlvollen Marienlieder, die der Kirchenorganist Jocher vortrug, nicht laut mitsingen konnten. Allerdings konnte man anhand der Bewegung der Masken gut erkennen, dass einige die vertrauten Lieder leise mitsummten.  Der Gottesdienst war umso schöner, da es pandemiebedingt der erste seit einiger Zeit war, den die Pfarrei im Haus der Diakonie am Bogenbach mit den Bewohnern feiern konnte.

Leider hatten nicht alle Seniorenheime dieses Glück. So fielen die Maiandachten im BRK-Seniorenheim in der Stadtfeldstraße und im Seniorendomizil Haus Marienthalaufgrund des schlechten Wetters aus, da man innerhalb der Gebäude nicht die notwendigen Abstände einhalten konnte.