Mache dich auf und werde Licht! – Adventsfeier der Ministranten

Ort: Pfarrei

Kurz vor dem ersehnten Ende des Advents feierten die Ministranten ihr Adventsfeier. Ganz traditionsbewusst und doch anders als vor Corona. Anders als sonst besonnen sich die Ministranten erst bei einem Gottesdienst. Aber nicht irgendeinem Gottesdienst. Stockfinster war die Kirche. Nur der Altarraum war mit Kerzen leicht erhellt. Erst als knapp 50 Minis mit Kerzen, Leuchtern, Kreuz und Weihrauch zu adventlicher Orgelmusik einzogen, wurde esheller. Und dann begann ein traditioneller Rorate – Gottesdienst zur Ehren der Gottesmutter Maria. Zu einem „Highlight“ wurde dann die Wandlung. Kamen hierfür extra zwölf Flambeuasträger und erhellten den Hauptmoment der Messe. 

Damit noch nicht genug – weiter ging es im Pfarrsaal.

Die jüngsten Ministranten unter der Leitung von Johanna Giglberger, Emily Rosenkranz und Carl Zizlsberger läuteten den gemütlichen Teil des Abend ein. Ausgestattet mit Klavier, Geigen und Querflöte begleitete ein Teil der Gruppe den anderen Teil – fungierend als Chor – bei zum Beispiel „in der Weihnachtsbäckerrei“. 

Den offiziellen Teil schlossen dann die Oberministranten Philipp und Valentin zusammen mit Josef als Oberministrant emeritus in einem Rückblick über das Jahr ab. Von Sternsingeraktion, über Friedensgebet, Zeltlager oder Kochabend wurde nochmal alles ins Leben gerufen. Alle Aktion können in Form eines solchen Artikel, wie Sie ihn gerade lesen, nochmal nachverfolgt werden. 

Mit der Meinung, es sei vorbei schlossen die drei den Rückblick mit einen Dank ab. Doch es gab noch eine Überraschung. Die Ministranten – vertreten durch Kathi Plecher und Lorena Hanauer – dankten in einem kleinen Gedicht und mit dem Übergeben von Deggendorf Gutscheinen der gesamten Gruppenleiterrunde und Verena Gillmayer für ihren Dienst.

Danach klang der Abend bei Punsch, Glühwein und dem ein oder anderen Plätzchen (dafür vielen Dank an alle Eltern, die eine Plätzchenspende taten) aus.

 

Zuletzt gilt es noch eine besinnliche Adventszeit und dann ein gesegnetes Fest zu wünschen. Bis auf ein Treffen bei den Weihnachtsgottesdiensten – hier schon allen Minis ein herzliches Dankeschön für euren Dienst - oder im neuen Jahr bei der ein oder anderen Aktion!

 

Euer Oberministrant

Philipp