Kinder lassen ihre Fahrzeuge segnen

Viele Kinder kamen mit ihren Eltern am Sonntag um 10 Uhr zum Kleinkindergottesdienst in die Unterkirche von St. Martin. Im Mittelpunkt stand die Legende des hl. Christophorus, die ihm zum Wegbegleiter aller Reisenden machte.

Nach einem kurzen Gruß durch Stadtpfarrer Wolfgang Riedl leitete Susanne Hanauer den Gottesdienst ein als letzten Gottesdienst für drei Mitglieder vom Team: Petra Silberhorn wechselt nach den Sommerferien nach Regensburg, Evi Schleicher und Petra Falter verabschieden sich vom Team, weil ihre Kinder aus dem Kleinkindalter längst herausgewachsen sind. Susanne Hanauer dankte sichtlich gerührt für die schöne Zusammenarbeit im Team und überreichte den Scheidenden eine Sonnenblume.

Die Kinder verfolgten gespannt die Geschichte um den starken Ophorus, der eines Tages den König der Welt in der Gestalt eines Kindes über einen Fluss trug und so zum Christ-ophorus, zum Christusträger wurde. Gespielt wurde die Szene von Sabine Steinbauer und Johann Furthner, sowie einigen Kindern, die sich über den Fluss tragen ließen. Die Katechese hielt Eva Prölß.
Zum Ende des Gottesdienstes segnete Kaplan Josef Hausner die Fahrzeuge der Kinder: Bobbycars, Roller und Fahrräder sowie Christophorus-Plaketten, die jedes Kind für sein Fahrzeug bekam. So können die Kinder sicher und mit Gottes Schutz in die Sommerferien starten. Der nächste Kleinkindergottesdienst findet am 18.9. statt.