Jugendfahrt nach Berlin

Nach achtstündiger Busfahrt sind wir gegen drei Uhr im verschneiten Berlin angekommen und bezogen unser Hotel am Alexanderplatz. Auf einen kurzen Imbiss im Hotel feierten wir in der Kapelle des Franziskus-Hospiz einen kurzen Einstimmungsgottesdienst. Daraufhin ließen wir den Abend mit einem kleinen Spaziergang rund um das Brandenburgertor ausklingen.

Nach dem ersten Frühstück im Hotel brachen wir auf, um das Jüdische Museum an der Lindenstraße zu besichtigen. Unter kundiger Führung bekamen wir die besondere Architektur sowie die Geschichte des deutschen Judentums vom Mittelalter bis in die Gegenwart unter verschiedenen Gesichtspunkten erläutert. Der Nachmittag stand im Zeichen des Kalten Krieges, denn wir besichtigten einen Teil der "Berliner Unterwelten", also der Luftschutzeinrichtungen der Hauptstadt. Dabei erfuhren wir einige über strategische Überlegungen, während der Zeit des eisernen Vorhangs und lernten interessante Details zum Aufspüren versteckter Schutzeinrichtungen auch in unserer Gegend. Von ganz unten ging es dann nach ganz oben, indem wir auf dem Berliner Fernsehturm die Aussicht genossen. Den kulturellen Höhepunkt bildete der abendliche Besuch des Musicals Tanz der Vampire im Theater des Westens.

Um neun Uhr des folgenden Tages stand dann der Besuch des Mauermuseums am berühmten Checkpoint Charlie auf dem Programm. Dort stand v.a. die Geschichte der Berliner Mauer im Mittelpunkt. Nach dem Mittagessen unternahmen wir eine einstündige Stadtrundfahrt per Schiff auf der Spree. Anschließend statteten wir dem DDR-Museum einen kurzen Besuch ab. Am späten Nachmittag wanderten wir noch die Eastside-Gallery entlang und besichtigten die kritischen Kunstwerke auf den verbliebenen Mauerfragmenten.

Mit einem kleinen Spaziergang durchs Regierungsviertel begannen wir unserern Tag im Zentrum der Macht Deutschlands. An ein Mitagessen im Bundestag schloss sich dessen Besichtigung an, wobei man uns die Geschichte des hohen Hauses erläuterte. Im Anschluss daran stand uns Bartholomäus Kalb Rede und Antwort für unsere Fragen und erzählte aus dem Alltag eines Abgeordneten. Den sportlichen Abschluss des Tages bildete ein gemeinsamer Bowlingabend.

Der Vormittag vor der Abfahrt stand jedem einzelnen zur freien Verfügung, um Berlin noch einmal auf eigene Faust zu erkunden. Gegen 14 Uhr brachen wir dann in Richtung Heimat auf, wo wir dann nach lustiger Rückfahrt gegen 22 Uhr abends ankamen.