"Ich bin bereit!"-Ministrantenaufnahme

Ort: Pfarrkirche

Am 14.11.2021 wurde nicht nur das Patrozinium der Pfarrkirche gefeiert, sondern noch ein weiters „Hochfest“. So wurden um 10.30 Uhr acht Buben und Mädchen in die große Schar der Ministranten feierlich aufgenommen. Wie es sich für so ein „Hochfest“ gehört, durfte Kreuz, Weihrauch und eine große Anzahl an Altardienern – die komplette Gruppenleiterrunde war anwesend – nicht fehlen. Ein Höhepunkt der Messfeier war nach der Predigt die Aufnahme der „Neuen“. Dazu erklärten Gabriel Herzig, Veronika Ertl, Julia Bichler, Leon Mittermeier, Carola Schmidbauer, Oda Menzebach, Philip Koocker und Emma Hartenberger ihre Bereitschaft, Dienste und Verpflichtungen in der Kirche Gottes und der Pfarrgemeinde zu übernehmen. Neben den Verpflichtungen gewinnen die Kinder aber auch eine große Menge an neuen Freunden hinzu, wöchentliche Gruppenstunden und monatliche Veranstaltungen, sowie das allseits beliebte Zeltlager. Nach den Bekundungen durch den Satz „Ich bin bereit“, den außerdem auch Weihekandidaten bei der Priesterweihe sprechen, bekamen die frischgebackenen Ministranten noch die Ministranten-Plakette als Erinnerung  an ihre Aufnahme überreicht.

Einige Wenige haben ihren Dienst als Ministrant auch in den letzten beiden Jahren beendet. Diese wurden im Anschluss an die Aufnahme offiziell mit einem kleinem Geschenk als Dank, verabschiedet.

Kaum aufgenommen durften die Plaketten-Träger auch gleich einen Dienst übernehmen. So hielten sie die großen Leuchter während der Wandlung, wodurch die Eucharistie nochmal einen besonderen feierlich Flair erhielt.

Nach dem Segen, dem großen Auszug und dem Foto vor dem Haupteingang, war die Schar also um acht Ministranten reicher.

Wir danken den neuen Minis schon jetzt für ihren fleißigen Einsatz in ihrem wichtigen Dienst!

(Philipp Schüßler)