Große Spende für die Ukraine-Hilfe Deggendorf

Ort: Pfarrzentrum

Zum gemeinsamen Kaffeetrinken und Austausch trafen sich zahlreiche Mitglieder vom Frauenbund St. Martin mit ukrainischen Frauen. Auch Hela Schandlmeier und Kathrin Glasschröder, die über den Verein Koliiibri die vielen Hilfsangebote und Begegnungsmöglichkeiten für die ukrainischen Flüchtlinge initiieren und organisieren, sind der Einladung ins Martinsstüberl gern gefolgt.

Neben interessanten Gesprächen bei leckeren Kuchen nach bayrischen und ukrainischen Rezepten erzählte Kathrin Glasschröder motiviert von der Gründung und bisherigen Arbeit des Vereins Koliiibri, und Hela Schandlmeier zeigte auf, wie Bürgerinnen und Bürger aus Deggendorf, die Stadt und die Familien aus der Ukraine Hand in Hand zusammen helfen und so Raum und Zeit für Integration schaffen.

Dieses Engagement zu unterstützen, ist dem Frauenbund von St. Martin ein bedeutsames Anliegen. So überreichte im Rahmen des Kaffeenachmittags die Vorsitzende Martina Neißendorfer den beiden Koordinatorinnen der Ukraine-Hilfe eine große Spende: 800 Euro, der Erlös aus dem diesjährigen Verkauf der Palmbüschel. „Mit diesem Geld können wir so viel bewirken und es genau da einsetzen, wo es notwendig ist“, bedankten sich die beiden Frauen herzlich für die Spende.