„Gottes Wort ist wie ein Licht in der Nacht“ – Friedensgebet der Ministranten

Ort: Pfarrkirche

Der Konflikt in der Ukraine, die Unsicherheit um den Frieden in ganz Europa und die Unruhe der Menschen waren den Ministranten unserer Pfarrei Anlass, ein Friedensgebet zu veranstalten. Am 06.03.22 fand um 17.00 Uhr eine Andacht für den Frieden in Europa statt. Dafür wurden, nach einer kurzen Eröffnung und dem Gebet der Vereinten Nationen, drei Stationen aufgebaut. Die Mitbetenden konnten an der ersten Station eine Flagge bemalen. An der zweiten Station konnte man notieren, was einem persönlich in dieser schweren Zeit Freude bereitet – man soll sich im Leben ja nicht nur auf das Negative beschränken. Die dritte Station bot die Möglichkeit, seine Gebete oder Bitten mit einem Papierstreifen um ein Teelicht zu kleben und dieses, entzündet, vor den Ambo aufzustellen. Dies alles wurde dann vor dem Allerheiligsten aufgebaut, um in einer eucharistischen Anbetung Gott anzurufen. Willkommen waren Alt und Jung und so war eine beträchtliche Gruppe an Betenden gekommen. Besonders freuten sich die Oberministranten und die Gruppenleiterrunde, im Namen aller Ministranten, dass die Aktion so gut aufgenommen wurde und vielleicht dem einen oder anderen etwas Hoffnung und Zuversicht in dieser unruhigen Zeit geschenkt hat.

(Philipp Schüßler)