Gott beWEGt - Gemeinsam auf Ostern hin

Ort: Pfarrei

„Gott beWEGt mich!“ – unter diesem Motto, stand die diesjährige Fastenreihe für Kinder und Familien.

Jeden Tag gehen wir viele Wege, manche gemeinsam mit anderen, andere allein. Aber auch innerlich kann uns so manchen bewegen, Schönes aber auch nicht so Schönes.

In der Fastenzeit haben wir uns gemeinsam auf den Weg zum Osterfest gemacht.

In den Sonntagsgottesdiensten haben die Kinder von verschiedenen Personen aus der Bibel erfahren, die von Gott beWEGt wurden, aber auch überlegt, wie jeder einzelne sich von Gott beWEGen lassen kann. Dazu wurde gemeinsam ein Mobile gebastelt.

Bei den Spürnasen dachten die Kinder über Freude und Trauer nach. Diese beiden Treffen waren geprägt von der immer wieder kehrenden Freude, auch wenn es manchmal anders scheint.

Durch das Osterkerzenbasteln und gemeinsame Ostereierfärben (600 Stück), wobei jeweils knapp 50 Kinder teilnahmen, kam die Gemeinschaft gut zum Ausdruck.

Am Karfreitag haben waren dann wir WEGbegleiter. Bei einem interaktiven Kreuzweg in der Pfarrkirche durfte, jeder seine eigenen Gedanken und Sorgen zum Kreuz bringen.

Den Abschluss der Reihe bildete die Familienkirche am Ostersonntag. Gemeinsam feierten Groß und Klein einen Ostergottesdienst der besonderen Art. Das extra für die Kinder entzündete Osterfeuer beeindruckte schon vor der Kirche, wo der Gottesdienst begann. Im weiteren Gottesdienstverlauf ist wurde die Ostersonne entdeckt, durch welche die Auferstehung zum Ausdruck gebracht wurde. In der Dunkelheit erstrahlt Gottes Licht!

Herzlichen Dank allen Kindern und Familien, die so zahlreich zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen gekommen sind.
Durch Sie und Euch wurden die Gottesdienste mit Leben gefüllt und die Osterfreude spürbar!

1. Fastensonntag

Der brennende Dornbusch

Bodenbild zum barmherzigen Vater

Karfreitag

Ostereier färben

Die Osterkerze wird am Osterfeuer entzündet

Spürnasen