Giraffe, Erdmännchen & Co.

Ministranten fahren zum Tiergarten nach Nürnberg

20 Ministranten unserer Pfarrei besuchten am Samstag, den 14. April 2018, den Tiergarten in Nürnberg. Dabei wurden sie von Gemeindeassistentin Verena Grillmayer und drei Mitgliedern der Pfarrjugend begleitet.

„Selbst dann, wenn man eine rosarote Brille aufsetzt, werden Eisbären nicht zu Himbeeren.“

Gerade im Frühling wird bei vielen Menschen durch die mit dieser Jahreszeit verbundenen Gefühle die rosarote Brille aktuell. Daher könnte man dem Ausflug der Ministranten in den Zoo auch nachsagen, dass die Korrektheit des obigen Zitats des ehemaligen bayrischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß, dessen Todestag sich im Übrigen in diesem Jahr zum dreißigsten Mal jährt, überprüft werden sollte.
Die Gruppe traf sich gegen 9:00 Uhr vor dem Bahnhof in Plattling, um sich gemeinsam mit dem Zug und den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Tierpark zu begeben. Dort kam man schließlich gegen 12:00 Uhr an und es konnten alle in Kleingruppen beginnen, die Gehege und Häuser zu erkunden. Um 14:00 Uhr kamen dann alle wieder zusammen, um sich in der Delfinlagune die kommentierte Fütterung der Meeressäuger anzusehen, bei der die Tiere auch ihren natürlichen Spieltrieb auslebten und einige Kunststücke zeigten und zudem erklärt wurde, wie diese Lernwilligkeit auch für die medizinische Vorsorge eingesetzt werden kann. Im Anschluss wurden die individuellen Rundgänge fortgesetzt und so kamen sicher auch alle bei den Eisbären vorbei, und konnten sich überzeugen, dass aus Bären nur schwerlich Beeren werden. Um 16:45 Uhr versammelten sich alle beim Ausgang des Tiergartens, denn es war an der Zeit, den Heimweg anzutreten, der gegen 20:15 Uhr am Bahnhof in Deggendorf sein Ende fand.

Zu guter Letzt sei Gemeindeassistentin Verena Grillmayer sowie den Gruppenleitern und der Pfarrjugend für die Organisation und Begleitung dieses Ausflugs, der zu einem großen Teil von der Jugendkasse finanziert wurde, gedankt.

Die Gruppe am Morgen eines schönen Frühlingstages in Plattling

im Streichelzoo