Gestärkt durch den Hl. Geist

Ort: Pfarrkirche

Am vergangenen Samstag fand in der Pfarrkirche die Spendung des Firmsakraments statt. 24 Mädchen und Buben waren der Einladung zum Festgottesdienst gefolgt. Weihbischof Reinhard Pappenberger ermutigte die jungen Christen zu einem königlichen, christlichen Leben, wozu alle durch den Hl. Geist gerufen sind.

Die Firmung war Höhepunkt und Ende einer intensiven Vorbereitungszeit. Angefangen mit einem ersten Kennenlernen bei der Firmanmeldung und einem Startgottesdienst, wurde an den beiden Firmtagen das Sakrament der Firmung näher betrachtet.

Pfarrer Franz Reitinger begrüßte die Firmlinge mit ihren Paten und alle anwesenden Gäste, besonderer Gruß galt dem Weihbischof, der im Rahmen der Feier das Sakrament der Firmung spenden sollte. In seine Predigt sprach dieser über die Salbung, dem wichtigsten Zeichen der Firmung. Wie Könige werden die Firmlinge mit Olivenöl, welches mit Duftstoffen verfeinert ist, gesalbt. Diese Salbung soll zeigen: der Geist Gottes wirkt in dir. Du bist vom Geist Gottes erfüllt. Du hast nun die Aufgabe, die Botschaft Gottes weiterzusagen und danach zu leben. Du wirst gestärkt, um als Christ leben zu können.

Zur Spendung des Sakraments traten alle Firmlinge mit ihren Patinnen und Paten vor die Gemeinde und wurden dann von Weihbischof Reinhard Pappenberger als Zeichen der Erwählung mit dem Crisamöl gesalbt und mit dem Friedensgruß zur Nachfolge gerufen. Umrahmt wurde der festlichen Gottesdienst durch wunderbare Lieder von Mitgliedern des Jugendchores unter der Leitung von Kirchenmusiker Conrad Jocher.

Am Ende dankte Pfarrer Franz Reitinger allen, die zum Gelingen dieses wunderbaren Tages einen Beitrag zur Vorbereitung und Durchführung geleistet hatten.