„Geselliges Vergnügen, muntres Gespräch muß einem Festmahl die Würze geben.“

Ort: Pfarrzentrum

So erläuterte William Shakespeare, wie eben ein von ihm besagtes Festmahl abzuhalten ist. Ganz nach diesem Motto wollten auch die Ministranten am 14. Oktober 2023 kochen und gemeinsam Essen. Während zunächst einige der Minis ihren Dienst in der Vorabendmesse des Kirchweihfestes taten, bereiteten die anderen bereits die ersten Speisen zu. So kümmerte sich eine Gruppe um die Vorspeise und ein mexikanisches Dressing – Mexikanisch (aber nicht zu scharf) war die Geschmacksrichtung des Abends. Eine andere Gruppe schnitt fleißig allerleih Gemüse, Zwiebeln und vieles mehr und kümmerte sich um das Hackfleisch. Das alles wurde Buffet-mäßig angerichtet, sodass sich jeder einen Taco nach seinem Verlangen zusammenstellen konnte. Wie Wissenschaftler jüngst herausfanden, gibt doch tatsächlich so etwas wie einen Nachtisch-Magen. So kann sich der Magen angeblich bei Süßspeisen noch etwas weiten. Eine dritte Mannschaft machte sich also dran, kleine Warpsspieße mit Banane und Nutella herzurichten. Eine solche Arbeitsteilung war notwendig – wollten sich doch am Schluss knapp 50 Personen versorgt wissen.

Nun aber zum obenstehenden Zitat: Ein Festmahl war es wohl ganz klar. „Gewürzt“ wurde es durch muntere Gespräche und viele Späße, so wie das in einer dynamischen Gemeinschaft von Ministranten immer ist. Und gesellig wurde es spätestens durch die Tanzeinlagen, die seit dem Zeltlager fester Bestandteil unserer Gruppe ist.

So kann auch diese Aktion wieder als gelungene Zusammenkunft verbucht werden – doch wir schauen bereits etwas in die Zukunft. Die beginnende dunkle Jahreszeit wollen wir nutzen und eine kleine Nacht-/Fackelwanderung machen. Hierzu herzliche Einladung – weiter Informationen finden sich, wie immer, auf dem Miniplan.

(Philipp Schüßler)