Fußball-Freundschaftsspiel in Thürnthenning

Wiedersehen mit ehemaligen Deggendorfern

Am Freitag, den 07. Juli, machte sich eine Auswahl unserer Ministranten begleitet von Gemeindeassistentin Verena Grillmayer auf den Weg nach Thürnthenning in die Pfarrei Ottering, die von unserem ehemaligen Kaplan Josef Hauser geleitet wird und der unsere Minis zum Fußball-Match eingeladen hatte. Dort angekommen, wurde der Nachmittag mit einer Andacht begonnen, die von Josef Hausner und Melanie Höppler rund um die biblische „Taktik“ „Seid klug wie die Schlange und ohne Falsch wie die Taube“ gestaltet wurde. Der Name Melanie Höppler wird vermutlich einigen bekannt vorkommen, denn auch sie war vor einigen Jahren als Praktikantin in unserer Pfarrei tätig.

Danach ging es aber zum nahegelegenen Fußballplatz, auf dem sich dann nach dem Aufwärmen die beiden Mannschaften formierten. Gespielt wurden bei schwülheißen Wetter drei Drittel mit jeweils 20 Minuten. Nach dem ersten Drittel lag unser Team mit 2:1 Toren in Führung, konnte aber in der Folge diese Leistung nicht halten und musste im zweiten und dritten Drittel zwei bzw. ein weiteres Tor hinnehmen, was zum Endergebnis 2:4 führte. Wer nun denkt, dass unsere Spieler daraufhin recht enttäuscht waren, dem kann gesagt werden, dass bei diesem Spiel nicht der sportliche Erfolg sondern das gemeinsame Spiel im Vordergrund stand, was sich beispielsweise darin äußerte, dass die Spielerzahl mit der Leistungsfähigkeit der einzelnen SpielerInnen skalierte und so jeder zum Einsatz kommen konnte. Zudem durfte im abschließenden Elfmeterschießen nochmal jeder sein Können zeigen.

Nach dem Abpfiff begab man sich in das Sportheim des SV Thürnthenning, in dem sich jeder mit Schnitzel und Kartoffelsalat stärken und der Nachmittag ausklingen konnte.


Abschließend soll den Ministranten aus der Pfarrei Ottering für die Einladung und Organisation des Spiels sowie den Eltern unserer Minis für das Befördern der Kinder gedankt werden.

Die beiden Kader vor dem Spiel

die Andacht vorm Spiel

Teile der Deggendorfer "Fankurve"

(Spieler mit Rückennummer 8: Josef Hausner)

"Edeljoker" unserer Mannschaft

Duell der Torhüter beim Elfmeterschießen