„Freunde fürs Leben!“ – ein fröhlicher Kinderbibeltag in St. Martin

Ort: Pfarrzentrum

Am Buß- und Bettag trafen sich 60 Grundschüler im Pfarrzentrum St. Martin zum Kinderbibeltag, welcher unter dem Thema „Jonatan und David – Freunde fürs Leben“ stand. Mit der biblischen Geschichte von Jonatan und David tauchten die Kinder der 1. bis 4. Klasse, über einen spannenden Bibelfilm, in die alttestamentliche Freundschaftsgeschichte der beiden ungleichen Jungen ab und hörten Aufregendes und gleichsam Wunderbares. Was undenkbar scheint passiert bei diesen beiden biblischen Figuren: Ein Königssohn freundet sich mit einem Hirtenjungen an. Gemeinsam gehen sie durch dick und dünn.
In kleinen, altersgerechten Gruppen haben die Kinder das Thema Freundschaft, Vertrauen, Mut, aber auch Angst, Aggression oder Eifersucht durch Spiele, Gespräche und eine Bastelarbeit vertieft.  Nach einem Mittagessen stand der zweite Teil des Bibelfilms auf dem Programm. „Auch Gott möchte unser Freund sein“ – dieses Versprechen war Thema der zweiten Einheit in den Kleingruppen. Anschließend stand Spaß, Rätseln, basteln und Spielen in verschiedenen Workshops auf dem Programm, bevor der Tag mit einem gemeinsamen Abschluss um 15.00 Uhr geendet hat und alle Kinder traten fröhlich gelaunt den Heimweg an. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Am Ende sei allen Kindern, aber auch vor allem den jugendlichen und erwachsenen Betreuern bedankt, die zum Gelingen dieses abwechslungsreichen Tages beigetragen haben.