Auch 2024 beteiligten sich wieder Buben und Mädchen des Firmjahrgangs 2024 gemeinsam mit den Ministrantinnen und Ministranten der Pfarrei St. Martin an der Sternsinger-Aktion 2024, unter dem Motto: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ Sie gingen von Haus zu Haus um den Segen Gottes: „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus!“ zu bringen.
Trotz widriger Witterungsumstände war die Freude über die gemeinsame Aktion groß. Beim gemeinsamen Mittagessen im Pfarrheim konnten sich die Kinder und Jugendlichen über ihre Erfahrungen und Erlebnisse austauschen und sich stärken.
Freude zu den Menschen bringen ist ein weiterer Aspekt der Sternsinger-Aktion. Gerade in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Veränderungen, das bröckeln von gewohnten Sicherheiten, weltweiter Krisen und die Sorge um die eigene Existenz, ist es wichtig, dass Menschen zusammenkommen um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.
Gleich der Freude, die die Weisen aus dem Morgenland empfanden als der Stern sie zu Jesus führte, war es den Sternsingern ein Anliegen diese Freude zu den Menschen zu bringen. Viele ließen sich von der Freude anstecken, öffneten ihre Herzen und trugen so durch ihre Spendenbereitschaft zu einem vollen Erfolg der Sternsinger-Aktion in St. Martin bei. Allen, die dazu beigetragen haben ein herzliches Vergelts Gott.