Frauentragen im Advent

Der Advent steht ganz im Zeichen des Weges. Wir alle, unsere gesamte Pfarrei, ist in dieser Zeit auf dem Weg nach Weihnachten unterwegs. Nicht ohne Grund sind es darum die Wege, die im Brauchtum des Advent ihren Niederschlag finden: Maria ist unterwegs zu ihrer Base Elisabeth, Maria und Josef machen sich auf den Weg nach Bethlehem, um an einer Volkszählung teilzunehmen. So soll auch dieses Jahr im Advent wieder das „Frauentragen“ in unserer Pfarrei stattfinden. Eine Figur der Gottesmutter Maria wird in unserer Pfarrei von Haus zu Haus, von Familie zu Familie unterwegs sein.

Wir möchten Sie einladen, Maria für einen Tag im Advent bei sich zu Hause aufzunehmen. Das kann gerade im Advent 2020, der wohl ganz anders sein wird, da vieles nicht in der gewohnten Weise wird stattfinden können, eine gute Vorbereitung auf Weihnachten sein. Vielleicht finden Sie Zeit, am Abend im Kreis der Familie ein kurzes Gebet vor der Marienfigur zu verrichten. Aber es würde vielleicht auch schon genügen, Maria einen Tag in der Wohnung zu wissen und sie bei den Arbeiten des Alltags einfach dabei sein und zuschauen zu lassen. Machen Sie mit!

In die Pfarrei ausgesandt wird die Marienfigur am ersten Adventssonntag beim Gottesdienst um 10.30 Uhr. Am vierten Adventssonntag kehrt sie ebenfalls beim Gottesdienst um 10.30 Uhr wieder von ihrer Reise durch unsere Pfarrei zurück.

Eine Anmeldeliste liegt im Pfarrbüro auf, Anmeldung ist zu den üblichen Bürozeiten sowie nach den Sonntagsgottesdiensten in der Sakristei möglich. Sollten Sie nicht mobil sein und die Marienfigur nicht von der vorherigen Station abholen können, geben Sie dies bitte bei der Anmeldung an. Wir finden dafür eine Lösung, niemand wird wegen eingeschränkter Mobilität an der Teilnahme ausgeschlossen!