Ein wirklich gelungener Tagesauflug des Frauebunds

Ort: Kloster Weltenburg

Befreiungshalle - Donaudurchbruch - Kloster Weltenburg

Bayerwald Touristikbusfahrer Werner kutschierte den Bus gekonnt zur Befreiungshalle. Der mächtige weiße Tempel trohn hoch auf dem Michelsberg am Zusammenfluss von Donau und Altmühl .Fremdenführerin Hofpnger führte uns mit Begeisterung in die Geschichte der Entstehung und die königliche Bebauung König Ludwig I. Die Befreiungshalle erinnert an die siegreichen Schlachten gegen Napoleon. 34 Siegesgöttinnen aus weißem Cararra Marmor, entworfen von Ludwig Schwanthaler, reichen sich die Hände im Innenraum. Der Blick nach oben zum gläsernen Bachfenster sorft fast für Schwindelgefühle. 2013 feierte Kelheim - die alte Herzogstadt - das 150. Jubiläum ihres Wahrzeichens. 
Zu Mittag wurden wir im Altbayerischen Berzl - in der Altstadt - verwöhnt. Sicherlich ein Höhepunkt - obwohl das Wetter nicht ganz mitspielte - war die Donauschifffahrt durch die "Welternburger Enge", dem Donaudurchbruch - ein Naturwunder von einmaligem Reiz. Das kleinste der bayerischen Barockklöster - Klooster Weltenburg - war in in Sicht! 
Die Werke der Gebrüder Asam bracht die Besucher wieder einmal zum Staunen. Die Hauptkuppel mit dem Deckengemälde der Himmelsglorie bringt Licht in die Benediktinerabteikirche St. Georg. Ein Teil der Gruppe war auch beeindruckt von dem Gnadenbild aus dem 15. Jahrhundert in der Frauenbergkapelle. Gestärkt in der Klosterschenke mit Kaffee und Kuchen - und Bier aus der ältesten Klosterbrauerei der Welt - traten die Ausflügler mit vielen, neuen, interessanten Eindrücken die Heimfahrt an.