Ein Licht geht auf in der Dunkelheit - Adventfeier der Ministranten

Ort: Pfarrei

Es war gerade einmal noch eine Woche bis zum Weihnachtsfest, da stand für die Ministranten vor dem Trubel der Weihnachtstage ein echtes „Highlight“ bevor: die alljährliche Adventfeier. Den Auftakt dazu bildete, wie schon im letzten Jahr, eine Gottesdienst, genauer gesagt eine Rorate-Messe bei Kerzenschein. Hierbei sei auch auf die bereits fertiggestellte Filmaufnahme der Rorate verwiesen, die durch die Filmausrüstung, die uns dankenswerterweise das Robert-Koch-Gymnasium zur Verfügung gestellt hat, möglich war. Zu Beginn der Rorate zog eine große Schar an Ministranten zusammen mit Kaplan Matthias Meckl, Gemeindereferentin Verena Grillmayer und Pastoralasisstentin i.V. Nadine Brunner unter feierlichem Orgelspiel in die nur mit Kerzen ausgeleuchtete Pfarrkirche ein. Zum Hochgebet – dem Höhepunkt der Heiligen Messe – wurde dann der Altarraum durch die Flambeausträger etwas heller. Bevor der Gottesdienst durch den Segen und einen ebenso feierlichen Auszug beendet wurde, richtete sich Gemeindereferentin Verena Grillmayer mit einigen Dankesworten an die Ministrantinnen und Ministranten und deren Gruppenleiterrunde. Der Rorate schloss sich dann natürlich die Feier im Pfarrsaal an. Begonnen wurde diese Adventfeier durch die jüngste Ministrantengruppe, die zusammen mit ihren Gruppenleitern mit ein paar Weihnachtsliedern adventliche Stimmung in den Pfarrsaal brachten. Dann folgte allerdings ein Novum: Die Gruppenleiterrunde brachte die Ministranten und ihre Eltern mit einem Sketch zum Lachen, ehe ganz traditionsbewusst der Jahressrückblick durch die Oberministranten Philipp Schüßler und Valentin Pritzl und den „Oberministranten emeritus“ Josef Giglberger folgte, bei dem die Ministrantinnen und Ministranten das letzte Jahr mit all den schönen Aktionen Revue passieren lassen konnten. Das Highlight des Jahres war selbstverständlich das Zeltlager, auch wenn es in diesem Jahr von viel Regen begleitet war. Am Ende des Jahresrückblicks wurde also auch der alljährliche Zeltlagerfilm präsentiert. Doch damit nicht genug: Den Gruppenleitern und der Gemeindereferentin wurde wieder ein kleines Dankeschön für ihren Dienst in Form eines Gutscheins, gesponsort von den Eltern, überreicht. Auch danach hielten es viele noch bei Plätzchen, Punsch oder Glühwein und einem netten Gespräch im Pfarrsaal aus, womit die Adventsfeier langsam ausklang. 
Nun sei noch allen gedankt, die, wie das ganze Jahr hindurch bei verschiedensten Aktionen, zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben. Seien es die Eltern, die durch Plätzchenspenden für das leibliche Wohl sorgten, die Gruppenleiter und Ministranten, die den Gottesdienst vorbereitet und gestaltet haben und nicht zuletzt auch den Ministrantinnen und Ministranten, die dabei waren und so viele Aktionen durch ihre Teilnahme bereichern.