Das Kreuz wandelt sich

Ort: Pfarrkirche

Mit speziellen Gottesdiensten hat die Pfarrei St. Martin das Osterfest für Kinder und Familien zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Dabei stellte sie eine starke symbolische Verbindung zwischen dem Karfreitag und dem Ostermorgen her. Und am Ende suchten alle gemeinsam Ostereier rund um die Kirche.

Am Karfreitag stand der Leidensweg bis zur Kreuzigung Jesus im Mittelpunkt. Zu jeder Kreuzwegstation hat die Gemeindereferentin Verena Grillmayer und ihrem Team eine Anregung zum Nachdenken gegeben, inwieweit die Kinder verschiedenen Situationen wie Angst oder Verurteilung schon einmal erlebt haben. Die Gefühle und Erfahrungen wurden in Symbolen dargestellt und an ihr selbst gemachtes Kreuz gebunden. Dieses konnten sie an ein schwarzes Stehkreuz hängen und somit ihr Sorgenpack Gott näherbringen. Im Vertrauen darauf, dass mit dem Tod nicht alles zu Ende ist, durfte jedes Kinder einen Schlüsselanhänger in Form eines Kreuzes für sich gestalten.

Am Ostersonntag feierten die Familien die Auferstehung Jesus mit einem Gottesdienst. Er stand unter dem Thema „Jesus lebt – er macht unser Leben bunt“. Aus dieser Freude heraus durften die Kinder während des Gottesdienstes das schwarze Holzkreuz vom Karfreitag mit farbigen Tüchern und vielen bunten Blumen schmücken. Nach dem Abschlusssegen des stark besuchten Gottesdienstes machten sich die Kinder und Familien auf, die rund um die Kirche versteckten Ostereier zu suchen.