Adventswochenende

Jugendliche nehmen Auszeit in Krailing

Jedes Jahr findet im Dezember das Adventswochenende für Jugendliche und junge Erwachsene der Pfarrei St. Martin statt. Bisher hatte der Titel des Wochenendes den Zusatz „auf dem Ulrichsberg“, der nun aber entfallen musste, da das Haus geschlossen wurde, und man daher den etwas längeren Weg zum Jugendhaus Krailing bei Prackenbach auf sich nehmen muss. Allerdings wird dieser Weg mit einem gut ausgestatteten Haus belohnt, was die beste Basis für das Wochenende darstellt, das für alle Teilnehmer eine entspannte Auszeit vom leider oft stressigen Advent darstellt.
Damit konnten am Freitag, den 14. Dezember, auch schon nach und nach die 18 Teilnehmer eintreffen und die Veranstaltung beginnen. Nach dem Beziehen der Zimmer, wurde das Abendessen zubereitet und gemeinsam gegessen. Danach stand nichts mehr auf dem Programm, so dass sich alle akklimatisieren und einen entspannten Abend genießen konnten.
Der nächste Tag begann nach dem Frühstück mit einem Gottesdienst, in dem vor allem das Warten im Advent thematisiert wurde. Hierauf schloss sich eine von Kaplan Daniel Stark geleitete Meditation zum Thema „Den Advent neu entdecken“ an, in der sich jeder Teilnehmer Fragen zu seinem eigenen Leben (mit Gott) stellen konnte und im Anschluss wurden symbolisch die Sorgen aber auch die Dankbarkeit für Geschehenes Jesus übergeben, in dem man Strohhalme in seine Krippe legte.
Gestärkt durch das Mittagessen stand dann für den Großteil der Teilnehmer eine Präventionsschulung zu sexualisierter Gewalt auf dem Programm, die von Mitgliedern der KJG Regensburg geleitet wurde und für die Gruppenleiter von der Diözese vorgeschrieben ist.
Nach dem zusammen gekochten, amerikanischen Abendessen klang dann das Wochenende auch schon wieder mit dem alljährlichen Kickerturnier aus, so dass sich die Teilnehmer am Sonntag nach dem Aufräumen nur noch auf den Heimweg machen konnten.

Bis zum nächsten Jahr beim Jugendadventswochenende in Krailing!

Die Meditation zum Thema "Den Advent neu entdecken"

symbolisches Übergeben von Sorgen und Dank an Jesus über die Krippe

die Schulung zu sexualisierter Gewalt, die von den beiden Mitgliedern des Schulungsteams der KJG aus Regensburg geleitet wurde (ganz links)