Am Freitag, den 19.12., lud die KjG (Katholische junge Gemeinde) bereits zum dritten Mal zum Adventsingen in die Schachinger Kirche ein. Für diesen Anlass wurde die gotische Kirche feierlich geschmückt, in lilafarbenes Scheinwerferlicht getaucht und von zahlreichen Kerzen erhellt. So entstand eine ruhige und besinnliche Atmosphäre, die ganz im Zeichen der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest stand. Gemeinsam mit allen Anwesenden wurde gesungen und sich bewusst Zeit genommen, um sich gemeinschaftlich auf das kommende Weihnachtsfest einzustimmen.
Die musikalischen Beiträge luden zum Innehalten und Mitsingen ein. Unter anderem erklangen bekannte Advents- und Weihnachtslieder wie „Wir sagen euch an den lieben Advent“ oder „O du fröhliche“, die von einem stimmungsvollen Duett aus Gitarre und Geige begleitet wurden. Zwischen den Gesangsstücken sorgten nachdenkliche Texte und kurze Impulse des geistlichen Leiters der KjG, Pater Felix M. Schandl, für Momente der Ruhe und Reflexion. Diese boten den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, sich bewusst mit der Bedeutung der Adventszeit auseinanderzusetzen und in der oft stressigen Zeit etwas Ruhe zu finden.
Das Adventsingen erwies sich erneut als wertvolle Gelegenheit zur Gemeinschaft und zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Zudem wurden im Rahmen der Veranstaltung Spenden für den Kinderschutzbund Deggendorf gesammelt. Die KjG blickt dankbar auf einen gelungenen Abend zurück und freut sich bereits auf das Adventsingen im kommenden Jahr.



