Adventssingen

In diesem Jahr fand am 22.Dezember 2023 um 17 Uhr in der Schachinger Kirche erstmalig ein Adventssingen statt, das von der KjG organisiert wurde. Bei Kerzenschein wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, die zwischendurch von passenden Texten ergänzt wurden. Die Spenden kamen dem Kinderschutzbund Deggendorf zugute.

                       A us dem trubel in
                       D ie stille das
                       V olle leben
                       E ntspringt im
                       N iemandsland der leisen
                       T öne

Dieses Gedicht von Franz Reitinger beschreibt sehr treffend die Grundidee des Adventssingens: Aus dem Trubel der hektischen Adventszeit ging es für die Besucherinnen und Besucher des Adventssingen der KjG in die Stille der Schachinger Kirche, die nur vom Kerzenschein und dezentem Scheinwerferlicht an den Wänden beleuchtet wurde. Nachdem sich die Kirche bis 17:00 Uhr gut gefüllt hatte, konnte es mit einem Adventslied der Himmelreichbläser losgehen, das die Anwesenden mit seinen leisen Tönen auf die kommende Dreiviertelstunde einstimmte. Hierauf folgten die ersten drei gemeinsam gesungenen Lieder. Nach einem besinnlichen Text über adventliche Wünsche folgten zwei weitere gemeinsam gesungene Lieder, die von einem Lied des KjG-Viergesangs aufgelockert wurden, bei dem die Anwesenden zuhören und die Auszeit vom Alltag genießen konnten. An diesen Block anschließend waren die Besucherinnen und Besucher eingeladen sich durch entsprechend vorgetragene Impulse Gedanken zu machen, ehe anschließend zwei weitere Lieder gemeinsam gesungen wurden. Nach weiteren Gedanken durch den geistlichen Leiter der KjG, Sebastian Nüßl, dem Vater unser und dem Segen der Anwesenden folgten zwei weitere Lieder. Abschließend wurden die Besucherinnen und Besucher von den Himmelreichbläsern mit einer weiteren Weise „hinausgespielt“.

Am Ausgang stand dann bereits ein Körbchen bereit, um Spenden für den Kinderschutzbund Deggendorf zu sammeln. Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spendern, die dadurch ermöglicht haben, bedürftigen Kindern (nicht nur) zu Weihnachten eine Freude zu machen!

Abschließend kann bilanziert werden, dass das Adventssingen bei seiner Premiere gleich auf gute Resonanz gestoßen ist und im nächsten Jahr wiederholt werden sollte. Danke an alle, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben, sei es die Planungsgruppe, die KjG-Mitglieder, Adi Brunner fürs Setzen der Noten, die Pfarrei St. Martin, ...

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht die KjG Deggendorf. Auf ein Wiedersehen beim Adventssingen 2024!