Adventfeier der Ministranten mit Jahresrückblick

Über einen großen Antsturm kleiner wie großer Ministranten und auch vieler Eltern durfte sich die Gruppenleiterrunde bei der diesjährigen Ministrantenadventsfeier freuen. Der prall gefüllte Pfarrsaal - so voll war er schon seit Jahren nicht mehr zur Adventfeier gewesen - wurde zu Beginn von Diakon Nüssl mit einem Gedicht und einer kurzen Hinführung in Weihnachtsstimmung versetzt. Dannach halfen mehrere Ministrantengruppen mit ihren einstudierten Gedichten und Liedern dazu bei, das mit Plätzchen und Glühwein bzw. Kinderpunsch bestens versorgte Publikum zu unterhalten. Neu war heuer der zum ersten Mal vorgeführte Jahresrückblick der Ministranten. In diesem kurzen Vortrag kommentierten die Oberministranten eine multimediale Fotosequenz der wichtigsten und schönsten Ereignisse im Ministranten-Jahr 2012, um v.a. den Eltern einen Einblick in die große Bandbreite der Ministrantenarbeit zu geben. Zum Abschluss dieser Präsentation wurde dann noch der im Zeltlager 2012 von der Workshopgruppe "Film" gedrehte kurze Videoclip, der das Zeltlager anhand von Interviews mit Teilnehmern lustig beschreiben sollte, vorgeführt. Nachdem bereits dieser erste Teil der Weihnachtsfeier äußerst gut gelungen war, näherte man sich nun dem Höhepunkt, der Verteilung der diesjährigen Geschenke und der "Standpauken" für Gruppenkinder, Gruppenleiter, Oberminis und Kaplan.Da die Weihnachtsfeier dieses Jahr erst so spät stattfand, übernahm diese Aufgabe nicht der klassische Nikolaus sondern der "Damma mitm Hamma", ein oberpfälzischer Brauch der am "Thomastag" (21.Dez.) die Kinder mit seinem schrecklichen Äußeren dazu ermahnen soll, nächstes Jahr brav zu sein. Und der Auftritt tat seine Wirkung, wobei nicht nur einige Kinder beim ersten Auftritt zusammenzucken mussten. Nach der Verteilung des Weihnachtsgeschenks, das dieses Jahr in Form eines Blech-Bechers mit Logogravur der Ministranten St.-Martin ausgegeben wurde, konnten die Anwesenden ihren inzwischen aufgekommen Hunger noch mit einer warmen Gulaschsuppe mit Brot stillen. Der Abend wurde immer später und langsam wurde es wieder ruhiger im Pfarrsaal, wo eine alles in allem sehr gelungene Adventsfeier ihr Ende nahm.

Die Gruppenleiter möchten sich hier bei allen Ministranten, Eltern und Großeltern, etc. für das zahlreiche Kommen bedanken und hoffen Sie auch nächstes Jahr wieder zur Ministrantenadventsfeier begrüßen zu können.