Ein Tag voller Geschichte, Genuss und guter Gemeinschaft
Am 3. Oktober 2026 unternahmen der Kirchenchor und der Gospelchor der Pfarrei St. Martin einen gemeinsamen Ausflug nach Nürnberg. Um 7.00 Uhr ging es los, und schon die erste Station sorgte für gute Stimmung: Bei einer Kaffeepause gab es selbstgebackenen Kuchen und andere Leckereien, die die Reisegruppe bestens auf den Tag einstimmten.
Ab 10.00 Uhr stand die Kaiserburg auf dem Programm. Nach einer Führung durch die Anlage besichtigte die Gruppe auch den Turm und den tiefen Brunnen. Besonders die Brunnenbesichtigung blieb in Erinnerung: Die Erläuterungen waren ebenso kenntnisreich wie humorvoll und sorgten für viele Lacher.
Nach einem kurzen Spaziergang in die Altstadt von Nürnberg folgte ein knapp zweistündiger Stadtrundgang, der informativ und kurzweilig zugleich war. Die Chöre konnten viel Interessantes über die Geschichte und die Hauptplätze in Nürnberg erfahren, was ihnen in Erinnerung bleiben wird. In der anschließenden Freizeit konnte jeder den Nachmittag nach Lust und Laune gestalten: Die einen besuchten den Herbstmarkt, die anderen eines der vielen Museen, wieder andere schlenderten einfach durch die Altstadt.
Ab 17.00 Uhr kehrte die Gruppe in der Hausbrennerei Altstadthof ein. Dort ließen alle den Tag bei sehr gutem regionalem Essen, selbstgebrauten Bieren und sehr leckeren Nachspeisen gemütlich ausklingen. Gegen 19.30 Uhr traten die Chöre der Pfarrei die Heimreise an und kamen um 22.00 Uhr wieder gut in Deggendorf an.
Nach einem rundum gelungenen Tag steht für alle fest: Die Vorfreude auf den nächsten Ausflug ist schon jetzt groß.