Neues aus der| Pfarrgemeinde Sankt Martin in Deggendorf

Gut zu Wissen!

Anmeldung zum Kinderbibeltag
 

hier 

Blog für Kinder und Familien
zum Blog


Blog mit Predigten und Impulsen
zum Blog


Youtube-Kanal
zum Kanal 


Facebook
zur Seite 


Termine| - Jetzt vormerken

Besondere Gottesdienste

Gottesdienst feiern am Sonntagabend im Advent - mit adventlicher Beleuchtung und stimmungsvoller Musik

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort: Pfarrkirche

Neben den besonderen Akzenten für Familien mit Kindern an den Adventssonntagen um 10:30 Uhr und den Roratemessen am Mittwochmorgen um 6:30 Uhr wollen wir in dieser Adventszeit auch dem Sonntagabendgottesdienst um 18:00 Uhr ein besonderes Gepräge geben und damit Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit eröffnen, zum Abschluss eines Wochenendes einen adventlichen Impuls für die kommende Woche mitzunehmen.

Einfache und eingängige Lieder sowie passend ausgesuchte Instrumentalmusik zur Adventszeit sollen dabei genauso ihren Platz haben wie eine gedämpfte Beleuchtung mit Kerzen und farbigen Scheinwerfern.

Mit den Meditationspredigten zu jeweils einem passenden Bild, das an der Leinwand im Altarraum gezeigt wird, laden P. Sijo und ich Sie ein auf einen Weg durch die Adventszeit:

- Der 3. Advent ist dem Thema „geduldig sein“ gewidmet - mit Barbara Walter, Flöte

- Und am 4. Adventssonntag fragen wir uns, was es heißt, „begnadet“ zu sein.

Schon heute danke ich dem Team aus dem…

Besondere Gottesdienste

Rorate bei Kerzenschein

Uhrzeit: 06:30 Uhr

Ort: Pfarrkirche

Mittwoch, 17. Dezember um 6.30 Uhr mit Klarinette (Clemens Kink) und Orgel.

Besondere Gottesdienste

Friedensgebet

Uhrzeit: 17:30 Uhr

Ort: Grabkirche

Das nächste ökumenische Friedensgebet, zu dem die Pfarreien Mariä Himmelfahrt, St. Martin und die Evangelisch-Lutherische Gemeinde einladen, findet am 19. Dezember um 17:30 Uhr in der Grabkirche statt.

Die Gestaltung übernimmt dieses Mal Jürgen Wenig mit Amnesty  International, Ortsgruppe Deggendorf.

Kinder/Jugend

Kinderkirche

Uhrzeit: 10:30 Uhr

Ort: Pfarrkirche

Ein Bild, das Text, Schild, Vektorgrafiken enthält. Automatisch generierte BeschreibungGemeinsam Gottesdienst feiern - beten - das Wort Gottes hören - und es begreifen - sich segnen lassen.

Parallel zum Gottesdienst in der Pfarrkirche laden wir alle Kinder jeweils um 10:30 Uhr in  die  Unterkirche ein. Zum Vaterunser ziehen wir in die Kirche und beenden gemeinsam mit den Erwachsenen den Gottesdienst.

 

Nächster Termin: 14. Dezember

Aktivitäten

Sternsingeraktion 2026

Uhrzeit: 12:00 Uhr

Ort: Gemeinde

Zum Beginn eines neuen Jahres gehören sie einfach dazu: die Sternsinger. Über 300.000 Kinder werden wieder in etwa 10.000 Gruppen in ganz Deutschland unterwegs sein und auch in unserer Pfarrei ziehen wieder Kinder und Jugendliche von Haus zu Haus, um den Segen Gottes zu bringen und eine Spende für die ärmsten Kinder der Welt zu erbitten.

Die mittlerweile 68. Sternsingeraktion im Jahr 2026 steht unter dem Motto „Erhebet eure Stimme -für Kinderrechte. Nähere Informationen dazu finden Sie im Internet unter www.sternsinger.de.

Die Sternsingeraktion 2025 wird in unserer Pfarrei planmäßig am Sonntag, den 4. Januar und am Montag, den 6. Januar 2026, jeweils zwischen 8.30 Uhr und 17.00 Uhr durchgeführt. Bitte haben Sie für unsere Sternsinger eine offene Tür und ein offenes Herz.

Wer sicher gehen will, von den Sternsingern Besuch zu erhalten, kann deshalb eine Voranmeldung über das Pfarrbüro (Tel.0991/29650) tätigen. Anmeldeschluss ist der 19. Dezember 2025. Die vorangemeldeten Besuche…

Besondere Gottesdienste

Weihnachten mit der Familie

Uhrzeit: 11:00 Uhr

Ort: Pfarrkirche

Herzliche Einladung, den Heiligen Abend in der Kirche zu feiern:

Ein Bild, das Entwurf, Zeichnung, Kinderkunst, Design enthält. Automatisch generierte Beschreibung    11:00 Uhr     „Wir warten auf das Christkind“ Kleinkindergottesdienst

    15:00 Uhr     Christkindlandacht mit Krippenspiel und musikalischer Gestaltung des Kinderchores

Aktivitäten

Frühschoppen

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort: Martinsstüberl

Am Sonntag,14. Dezember ab 10 Uhr findetim Martinsstüberlein Frühschoppen statt. Herzliche Einladung hierfür!

Aktivitäten

Seniorennachmittag mit Adventsfeier

Uhrzeit: 14:00 Uhr

Ort: Pfarrsaal

Am Mittwoch, 17. Dezember, um 14 Uhr findetimPfarrsaal die traditionelle Adventsfeier der Senioren mit einer kurzen Andacht, Musik und Geschichten statt.

Aktivitäten

Adventssingen der KjG Deggendorf

Uhrzeit: 17:00 Uhr

Ort: Schachinger Kirche

Nach den stimmungsvollen Ausgaben in den letzten beiden Jahren wird auch heuer ein Adventssingen stattfinden. Die KjG veranstaltet die Neuauflage am 19. Dezember 2025 um 17 Uhr wieder in der Schachinger Kirche. Es erwartet Sie eine besinnliche Stunde, in der wir gemeinsam bei Kerzenschein Advents- und Weihnachtslieder singen werden. Die Lieder werden instrumental begleitet und zwischendurch werden wir passende Geschichten hören, die die adventliche Stimmung unterstreichen
Der Eintritt ist kostenlos! Wir freuen uns jedoch über freiwillige Spenden zugunsten des Kinderschutzbundes Deggendorf!
Kommen Sie also am 19. Dezember um 17 Uhr in die Schachinger Kirche und feiern Sie gemeinsam mit uns die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Wir freuen uns auf einen harmonischen Abend voller Musik, Kerzenschein und besinnlichen Texten.

Sakramente

Taufe

Kommunion

Firmung

Ehe

Beichte

Kranken|salbung

Weihe