Aktivitäten

72-Stunden-Aktion

2024 fand bereits zum dritten Mal die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) statt, bei der sich junge Menschen aus ganz Deutschland in sozialen, politischen oder ökologischen Projekten engagieren. Von Renovierungen von Jugendtreffs über Besuchen im Altersheim bis hin zu Aktionen zur Umgestaltung des öffentlichen Raums war alles dabei.

Natürlich ließ sich die KjG Deggendorf diese Chance nicht entgehen und brachte ein eigenes Projekt ein: Ein sechsköpfiges Team baute für die Kinder der BRK-Kindergrippe in Plattling ein neues Hochbeet. Das Alte hatte seine Tage gezählt und war bereits seit einiger Zeit morsch. Damit die Kinder aber dennoch eine Möglichkeit haben, ihren grünen Daumen zu entwickeln, musste ein Neues her. Dazu trafen sich die sechs Teilnehmer*innen am Sonntagmorgen in Plattling. Das eher durchwachsene Wetter der letzten Tage machte zu mindestens am Vormittag eine Pause: Ganz nach dem Motto der 72-Stunden-Aktion „Dich schickt der Himmel“ gab es ein paar sonnige Stunden, und so startete das Team der KjG voll Tatendrang mit dem Aufbau des Beets. Wenig Zeit später stand dann auch schon das fertige Beet, nur noch der Untergrund, auf dem es später stehen sollte, musste vorbereitet werden. Dazu begradigten und pflasterten die KjGler*innen besagte Stelle und befüllten das Beet anschließend mit Ästen, abgestochenem Rasen und neuer Muttererde. Zum Schluss wurden noch symbolisch die ersten zwei Erdbeerpflänzchen eingesetzt. Nach getaner Arbeit räumte das Team auf und machte sich gegen 16 Uhr zufrieden auf den Heimweg.

Wir hoffen, dass das Beet der Kindergrippe lange erhalten bleibt und den Kindern die ein oder andere schöne Erfahrung schenkt. Abschließend wollen wir uns besonders bei der BRK-Kinderkrippe fürs Ermöglichen des Projekts, beim Ko-Kreis Deggendorf für den Besuch durch Mona Bender und Josef K. Geismar sowie bei Maria Eigenstetter, die stellvertretend für den BDKJ-Diözesanvorstand vorbeikam, und natürlich bei unseren tatkräftigen Teilnehmer*innen bedanken.

Die 72-Stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Jugendverbände. Vom 18. bis zum 21. April 2024 haben rund 80.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in 72 Stunden die Welt ein Stück besser gemacht. Dabei haben die rund 2.700 Gruppen mit ihren sozialen, politischen und ökologischen Projekten insgesamt rund 170.000 Menschen erreicht. Weitere Informationen im Web: www.72stunden.de. Hauptunterstützer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz, das Bischöfliche Hilfswerk Misereor und das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken. Das Hilfswerk Renovabis unterstützt die internationalen Aktivitäten im Rahmen der Aktion.